Baumhaus: Thema im Kinderparlament

Kita „Zum verklärten Christus“ um eine Attraktion reicher

Bad Driburg. (a.k.) Der Außenbereich der Kindertagesstätte „Zum verklärten Christus“ umfasst rund zweitausend Quadratmeter und ist mit seiner abwechslungsreichen Gestaltung ein wahres Paradies für jedes Kind. Es gibt Bewegungsbereiche auf verschiedenen Ebenen, verschiedene Sandkästen, sowie Wasser- und Matschbereiche. Eine große Grünfläche dient zum Toben und Rennen, zum Fußballspielen oder andere kindliche Wettkämpfe. Der darauf befindliche „grünen Gruppenraum“ lädt zum Verweilen ein und wird von den Kindern gleichermaßen als Ruhe- und Kommunikationsbereich genutzt.

Ein großzügiger Baumbestand spendet nicht nur Obst und Kastanien, sondern sorgt auch für ausreichend Schatten und bietet mit seinen vielen Nistkästen ebenso wie das Insektenhotel und das Igelquartier die Möglichkeit zahlreicher Tierbeobachtungen. Ein Barfußpfad lädt ebenso zu Sinneserfahrungen ein, wie die sogenannte „Baustelle“, eine Außenlernwerkstatt für die etwas größeren Kinder.

Trotz dieses umfangreichen Angebots stellten einige Kinder im letzten Jahr fest, dass noch etwas Bestimmtes fehlt: Ein Baumhaus! Sich einmal so fühlen, wie Tarzan und Jane, das wäre es… Kurzerhand wurde ein Kinderparlament einberufen, welches sich einstimmig für die Unterstützung des Vorschlags „Baumhaus“ aussprach. Um das Projekt finanziell zu stemmen, entschied das Team der Einrichtung, die Erlöse des Kitajubiläums im letzten Herbst sowie die des Martinsumzugs entsprechend zu verwenden. Zusätzlich konnten einige Firmen der Umgebung als Sponsoren gewonnen werden, aber auch Driburger Bürger unterstützen das Vorhaben großzügig mit Spenden. Zur ihrer großen Freude konnten die Kinder schließlich in einer partizipativen Abstimmung ein entsprechendes Wunschmodell, welches in Sicherheit und Bespielbarkeit den Vorgaben entspricht, ausgesucht und bestellt werden. Nachdem nun knapp ein Jahr von der Idee bis zur Lieferung vergangen war, setzten die Väter der Kinder in der vergangenen Woche nicht nur den ersten Spatenstich für ein stabiles Fundament, sondern errichteten an einem weiteren Nachmittag das so ersehnte Haus. Anfang dieser Woche feierten die Kinder schließlich in einem offiziellen Akt die Eröffnung und gaben das Baumhaus zum Spielen frei.  

Die Kita „Zum erklärten Christus“ bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Spender sowie bei den fleißigen Vätern für deren großzügigen Unterstützung, ohne die das Projekt „Baumhaus“ nicht möglich geworden wäre.