Verkehrsführung an der neuen Kita

Bad Driburg. Im Sommer diesen Jahres startet der Betrieb in der neuen Kita in der Georg-Nave-Straße, das berichtet die Verwaltung. In den sechs Gruppen sollen demnach bis zu 115 Kinder betreut werden. Die Kita soll künftig von 6 – 19 Uhr geöffnet haben. Durch entstünde ein Optimierungsbedarf bezüglich des ruhenden- und fließenden Verkehrs.

Abgerundete Außenwände sind ein Merkmal des neuen Kindergartens

Nun plant zur Verkehrsregelung die Verwaltung an der Kreuzung Georg-Nave- Straße Abzweig zur Therme einen überfahrbaren Kreisverkehr. Der Mittelpunkt des Kreisverkehrs soll aus 8 Gummisegmenten mit einer Metallverstärkung bestehen, die durch eine Verschraubung auf der Straße befestigt würden. Ähnliche Segmente würden als Fahrbahnschwellen in verkehrsberuhigten Bereichen eingesetzt.

Die Kurzzeitparkplätze sollen durch Markierungen auf der Fahrbahn realisiert werden. Hinzu kämen Verkehrsschilder mit Zusatzschildern der Bezeichnung „Parken nur in gekennzeichneten Flächen“ und „Parkdauer 1 h“. Diese würden am Anfang, Ende und an dem Kreuzungsbereich der Georg-Nave-Straße / Eger Straße aufgestellt. Durch die bautechnisch geringfügige Änderung könne das von der Verwaltung vorgeschlagene System in einer halbjährlichen Testphase erprobt und gegebenenfalls optimiert werden. Die Kosten für die Maßnahme betragen nach Angaben der Verwaltung ca. 8000€.

Ein überfahrbaren Kreisverkehr soll für einen reibungslosen Verkehrsfluss sorgen. Bild: Stadt Bad Driburg
Markierte Kurzzeitparkplätze sollen in einer Probephase getestet werden.
Bild: Stadt Bad Driburg