Rassismuskritische Lesung im Gräflichen Park

Rassismuskritisch denken lernen

Bad Driburg. (ap) Am 15. Mai lud die Diotima Gesellschaft zu einer exklusiven Lesung & Dialog mit Tupoka Ogette im Gräflicher Park Health & Balance Resort.

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bundesweit als Beraterin und Trainerin im Bereich Rassismuskritik aktiv. 1980 als Tochter eines tansanischen Studenten der Landwirtschaft und einer deutschen Mathematikstudentin geboren, war die heute 42-Jährige ein Leben lang mit Rassismus im Alltag konfrontiert. Trotz heftiger und zum Teil traumatisierender Erfahrungen ging sie ihren Weg, studierte Afrikanistik an der Universität Leipzig sowie International Business an der Graduate School of Business in Grenoble (Frankreich), bevor sie sich 2012 selbstständig machte.

Ihr diesen März erschienenes Buch „Und jetzt du. Rassismuskritisch leben“ kann als Fortsetzung ihres 2017 erschienenen Ratgebers „exit RACISM: rassismuskritisch denken lernen“ gesehen werden. Auch in dem neuen 336 Seiten starken Werk wird der Leser auf eine interaktive Reise mitgenommen, bekommt Anregungen und Raum, sich mit Rassismuskritik im Alltag auseinanderzusetzen.

Denn laut Ogette sei das Thema vor allem mit Unsicherheit, Autoaggression und Denkfehlern verbunden:

„Wir alle lernen zwar, dass Rassismus etwas Schlechtes ist. Aber wo wir falsch liegen, ist die Annahme, man selber könne nur rassistisch seien, wenn eine Intention dahinter liegt. Die Realität ist, dass wir in eine großflächige Schieflage hinein geboren werden, wo Rassismus in unserer Sprache, in unseren Schul- und Kinderbüchern verankert ist.“

Dennoch möchte die waschechte Berlinerin eine permanente Hab-Acht-Stellung bei ihren Lesern vermeiden. Viel mehr geht es ihr darum, den eigenen Blickwinkel zu verändern und zu einem Dialog auf Augenhöhe anzuregen.

Auch Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff betonte die Wichtigkeit von rassismuskritischem Denken in der heutigen Zeit und vor allem in der jungen Generation. Aus diesem Grund richtete sich das Angebot der Lesung neben den hauseigenen Auszubildenden ebenfalls an die Schulen der Region.

Titelbild: Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff spricht mit Tupoka Ogette über ihr neues Buch „Und jetzt du. Rassismuskritisch leben“