Von Feen und Kobolden


Abschluss des 9. KulturForums in der Gesamtschule Bad Driburg

Bad Driburg. In einer kleinen Feier in der Aula der Städtischen Gesamtschule zeichnete Landrat Michael Stickeln alle freiwilligen Helfer aus, die als „Feen“ und „Kobolde“ zum Gelingen des 9. KulturForums beitrugen. Das Schulorchester sorgte dabei für den festlichen Rahmen.
Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die Burkhard Schwannecke von der Pressestelle des Landratsamts Bad Driburg im Blick zukommen ließ.
Die Gesamtschule hatte sich im November 2021 in ein „Mekka der Kunst“ verwandelt.
Insgesamt 14 verschiedene Kreativ-Werkstätten boten den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen. Auch die realistische Darstellung von Notfallsituationen war Thema einer Werkstatt mit dem Jugendrotkreuz Bad Driburg.

Dank an alle Ehrenamtlichen: Landrat Michael Stickeln

Der erste Abiturjahrgang der Gesamtschule Bad Driburg unterstützte die Aktionen und Projekte. Die Abiturientinnen und Abiturienten waren die „Feen“ und „Kobolde“, die das KulturForum mit helfenden Händen unterstützten.
Schulleiter Simon Tewes und die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann lobten die Helfer und dankten ihnen für ihr Engagement.
Landrat Michael Stickeln ist Schirmherr des KulturForums, das vom Land NRW gefördert wird, dadurch entfiel eine Teilnahmegebühr und gab es kostenfreie Mahlzeiten. Der Landrat drückte die Hoffnung aus, dass die jungen Leute Lust darauf bekämen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Er überreichte gemeinsam mit Gerhard Antoni vom Vorstand der LAG NRW den Helferinnen und Helfern ein Geschenk und eine Urkunde.

Der Schulunterricht ist wichtig. Zu einer umfassenden Bildung und Qualifikation gehört aber auch ein Angebot außerschulischer politischer und kultureller Bildung. Das Motto der LAG, der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW, lautet: Keine Arbeit ohne Bildung – keine Bildung ohne Kultur – keine Kultur ohne Arbeit.
Die LAG bietet Kindern und Jugendlichen aller Schulformen Projekte an, die Spaß machen, bei denen sie sich individuell kulturell ausdrücken können und Schlüsselqualifikationen kennenlernen. Sie spielen Theater, machen Musik, tanzen, veranstalten Zirkusevents, fotografieren, filmen oder malen und gestalten.
Die Abschlusspräsentation kann man anschauen unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=dke4DKyCxWs

Vordere Reihe v.l.: Sara Da Costa Mendes (FSJ Kultur vom Organisationsteam), Landrat Michael Stickeln, Organisator Gerhard Antoni, Stellv. Bürgermeisterin Christa Heinemann und Schulleiter Simon Tewes
Die freiwilligen Helfer auf der Bühne: Maike Ahlemeyer, Marie Arens, Jonathan Brauer, Luca Brenker, Olli Dahl, Anna Görmann, Esther Holtgrewe, Celine Horst, Lukas Kampelmann, Linus Kleine, Laura Knap, Mathis Krügel, Franziska Möhring, Noah Nolte, Celina Rienas, Laura Schmidt, Lea Schulte-Lindhorst und Lea Staat vor dem Orchester der Gesamtschule.
Fotos: Kreis Höxter