Geplant war sie einst zur Ausmalung der Herster St. Urbanus Kirche
Ein Bericht von Jörg Krawinkel (Ortsheimatpfleger)
Willi Nahen, Malermeister im Ruhestand aus Schmechten, hat der Kirchengemeinde St. Urbanus Herste eine historische Skizze der ehemaligen, wohl nur geplanten Ausmalung der Herster Kirche übergeben.
Die Zeichnung wurde in den 1910er und 1920er Jahren von Anton Winkelhagen aus Bergheim erstellt. Anton Winkelhagen wurde 1879 in Holzhausen geboren und ist am 18. 02.1927 in Schmechten verstorben. Er war verheiratet mit Sophie Nahen aus Schmechten (geb. 18.02.1898, gest. 19.03.1958).
Der Vater von Willi Nahen, Wilhelm Nahen (geb. 30.03.1890, gest. 30.03.1970) war nach seiner Malerausbildung in Paderborn und zahlreichen Gesellenjahren als Kirchenmaler in Essen und Köln als Geselle bei Anton Winkelhagen in Bergheim beschäftigt und wohl auch an der Ausmalung der Herster Kirche beteiligt.
Die übergebene Skizze geht auf die Zeit Anfang des vergangenen Jahrhunderts zurück.
Bis zum heutigen Zeitpunkt ist nicht bewiesen, dass die Herster St. Urbanus Kirche jemals so ausgemalt war. Leider kann sich aktuell in Herste kein Bewohner mehr an eine solche Ausmalung der Kirche erinnern.
Willi Nahen hat das Ziel, diese alten Schätze seines Vaters und seines Handwerks einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher nun die Übergabe dieser Skizze an die Kirchengemeinde St. Urbanus Herste.
Rüdiger Fornefeld als Vorsitzender des Kirchenvorstandes und Jörg Krawinkel als Ortsheimatpfleger haben das historische Dokument in der Herster St. Urbanus Kirche entgegengenommen.
Im Vorfeld der Übergabe wurde eine Kopie in Originalgröße erstellt. Diese Kopie verbleibt bei Willi Nahen.
Rüdiger Fornefeld und Jörg Krawinkel bedankten sich im Namen aller Herster Bürger bei Willi Nahen. Der Kirchenvorstand Herste wird über die weitere Verwendung Skizze entscheiden.
Titelbild: Von links nach rechts: Jörg Krawinkel (Ortsheimatpfleger) Willi Nahen, Rüdiger Fornefeld (Kirchenvorstand) bei der Übergabe der historischen Skizze in der Herster St. Urbanus Kirche.