Bei uns ist immer etwas los

Neues aus der AWO-Kita „Schmunzelmonster“

Doris Dietrich

Bad Driburg. Eine muntere Gruppe Mädchen und Jungen gehen durch die Reihen im Supermarkt. Gemeinsam beraten sie mit ihren Erzieherinnen, was gekauft werden soll. Eier und Äpfel, Zucker und Nüsse landen im Einkaufswagen. Nach dem Anstellen an der Kasse und dem Bezahlen laden die Kinder ihre Einkäufe in den Bollerwagen und machen sich wieder auf den Rückweg in die Kita.

Kira, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr, berichtete, dass es am nächsten Tag Apfelmus geben soll. Alle Kinder freuen sich schon und werden bei der Zubereitung mithelfen. In der nächsten Woche stehen Pfannekuchen mit Apfelmus auf dem Speiseplan. Tischspruch des Tages:

Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. 

Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann.

Heute nehmen wir´s genau, auch nicht seine Nebenfrau.

Piep, piep piep, wünschen uns einen guten Appetit.

Haut rein, schmeckt fein!

Stefanie Ernst, die Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte / Familienzentrum der AWO Bad Driburg, erzählt: „Wir haben uns in diesem Jahr ganz dem Thema Apfel gewidmet. Bereits im vergangenen Jahr stand das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem Plan. Mit den Kindern haben wir überlegt, wie wir weniger Plastik in der Kita produzieren können. Im Wettbewerb belegten wir den 1. Platz, worauf wir sehr stolz sind. In diesem Jahr nehmen wir am Wettbewerb zum „Luise-Holzapfel-Preisteil. Wir haben ein Jahresprojekt daraus geplant, weil wir eigentlich noch unser 25-jähriges Jubiläum der Kita feiern wollten. Aber Corona erlaubt uns vieles nicht. Wir lassen uns nicht davon abbringen. So planen wir mit den Kindern kleine Projekte. Am Ende soll ein Jahresbuch zum Thema Apfel entstehen. Dieses möchten wir für unsere Kinder und Eltern im Jubiläumsjahr als Erinnerung zusammenstellen. Am Weltkindertag im September entstand aus unserem Apfelbaum ein „Wunschbaum“. Alle Kinder, die Lust hatten, durften einen individuellen Apfel gestalten und einen Wunsch aufschreiben lassen. Jetzt schmücken diese tollen Äpfel unseren Apfelbaum im Garten.“

Der Einkauf wäre erledigt.

Infobox

Kita/Familienzentrum der AWO Bad Driburg

Alle Kinder haben die gleichen Entwicklungs-, und Bildungschancen. Es wird inklusiv und konfessionell ungebunden gearbeitet.
Die Kinder können spielerisch und lebensnah lernen und sich zu entwickeln.

Einige Schwerpunkte: Gesunde Ernährung, Naturnahe Spiellandschaften, Sprachförderung, Inklusion, Haus der kleinen Forscher, Medienpädagogische Erziehung MINT-Wettbewerb 2021/22 – Luise-Holzapfel-Preis Wisst ihr, woher unsere Äpfel kommen? Warum ist es wichtig, Apfelbäume für Natur, Menschen und Tiere zu erhalten?

Am Wettbewerb teilnehmen können Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur Ausbildung. Luise Holzapfel wurde am 14. März 1900 in Höxter geboren. Sie studierte Chemie, Physik, Technologie und Volkswirtschaftslehre, forschte trotz aller Gegenstimmen auf einem „Männergebiet“. Sie habilitierte 1943 zum Thema „Organische Kieselsäureverbindung“ in Berlin. Der Luise-Holzapfel-Preis, benannt nach dieser engagierten und erfolgreichen Frau, möchte hiermit ihr Leben und Wirken würdigen.

Der MINT-Wettbewerb wurde erstmalig vom Verein „Natur und Technik e.V.“ mit Sitz in Höxter ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur Ausbildung. http://www.natur-und-technik.org/lhp

Last but not least – zum Nachdenken

Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.

Maria Montessori

Wir brauchen unsere Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach! Karl Valentin Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.

Henry Matisse

Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart.   

Jean de la Bruyère

Allen Kindern eine spannende und abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit mit vielen Überraschungen. Mein herzlicher Dank an alle Beteiligten für ihre Zuarbeit zu diesem Artikel.