Walpurgisnacht 2021

Doris Dietrich

Bad Driburg. Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles europäisches Fest am 30. April. Sie erhielt ihren Namen nach der Heiligen Walburga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Als Tanz in den Mai hat es Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden. Wegen der  Corona-Beschränkungen finden auch in diesem Jahr keine Feiern statt.

Viele Riten in der Walpurgisnacht leben in bäuerlichen Maibräuchen fort. Im Volksbrauchtum schützte man seinen Hof durch nächtliches Peitschenknallen, ausgelegte Besen und Maibüsche. Zu Walpurgis werden traditionell die Maibäume aus dem Wald in den Ort geholt, um sie der Liebsten vor das Haus zu stellen. In der Dorfmitte wird um den Baum getanzt. Der Baum symbolisiert so die Fruchtbarkeit der Natur, die zu den Menschen gebracht wird.

Viele der Bräuche bei Frühlingsfesten ranken sich um junge Paare, die symbolisch für die menschliche Gemeinschaft stehen. Der Gang zwischen zwei Walpurgisfeuern soll reinigen und Seuchen fernhalten (Walpurgis gilt als Schutzheilige gegen Pest, Husten und Tollwut).
Quelle: Wikipedia

Externsteine in der Walpurgisnacht gesperrt – Strenge Kontrollen

Die Externsteine in Horn-Bad Meinberg sind gerade in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai für viele Menschen ein besonderer Anziehungspunkt. In der Vergangenheit wurde an der Felsformation in der Walpurgisnacht immer wieder gegrillt, im See gebadet und Lagerfeuer gemacht. Wegen der aktuellen Ausgangssperre ab 22 Uhr wird das Gelände ab Freitagabend für Besucher gesperrt. Auch der Parkplatz wird dichtgemacht, weil dort nachts immer wieder Wohnmobile geparkt hatten. Wegen der Corona-Beschränkungen ist dies allerdings auch in diesem Jahr nicht erlaubt. Die Parkplätze werden gesperrt, das Gelände von einem Sicherheitsdienst und dem Ordnungsamt überwacht. Der Landesverband Lippe und die Denkmal-Stiftung reagieren damit auf das neue Infektionsschutzgesetz und die gesetzlich angeordnete „Notbremse“. Da die Inzidenz des Kreises Lippe den Grenzwert von 100 Neuinfektionen schon seit einigen Tagen überschreitet, gilt ab 22 Uhr eine Ausgangssperre und Menschenansammlungen sind auch im öffentlichen Raum nicht gestattet.

Externsteine (pixaby)

Am Samstag sind die Externsteine dann wieder für Spaziergänger und Wanderer geöffnet. Auch in der Lokalzeit OWL gibt es am 30.4.2021 dazu einen Beitrag. Wir hoffen auf einen Tanz in den Mai im Jahr 2022. Bleiben wir gesund.

Externsteine Foto: Doris Dietrich
Externsteine Foto: Doris Dietrich