Bürgermeister fordert die Entfernung der Bauzäune

Gräflicher Park lädt Bürger zu Ideenwettbewerb PROJEKT 180 HEKTAR ein

Bad Driburg. “Unsere Vision: Die Stadt Bad Driburg und der Gräfliche Park entwickeln den Standort gemeinsam zu dem führenden prädikatisierten Heilbad in der Bundesrepublik. Und Sie machen mit!” Mit diesen Worten fordert der Gräflichen Park die BürgerInnen auf, Ideen für einen erweiterten Park zu entwickeln.

“Was fehlt Ihnen in der Region? Wie kann der Standort interessanter, nachhaltiger und wirtschaftlicher für Jung und Alt werden?”, wird der Leser weiter gefragt. Die BürgerInnen hätten nun die Möglichkeit, ihre Visionen im Rahmen des Ideenwettbewerbs 180 Hektar bis zum 30. Juni 2021 dem Parkbetreiber zukommen zu lassen. Dem Gewinner mit der kreativsten Idee winke ein Wellnessurlaub im Gräflicher Park Health & Balance Resort.

Es ist an der Zeit, dass der Gräfliche Park endlich die hässlichen Bauzäune beseitigen sollte

Burkhard Deppe
Hier riegelt der Bauzaum die Knappschaftsklinik seit Weihnachten ab.

Auf diesen Aufruf reagierte nun der Bürgermeister Burkhard Deppe. In den aktuellen Verhandlungen habe der Gräfliche Park eingefordert, die Kostensituation des Kurparks auch für die Jahre 2019 und 2020 überprüfen zu lassen. In Absprache mit der Stadt sei die Bezirksregierung Detmold in Form einer „prüferischen Durchsicht“ dem Wunsch nachgekommen. Das Ergebnis läge den Parteien seit dem 02.03.2021 zeitgleich vor.

Die Zahlenaktualisierungen für die Jahre 2019 und 2020 bestätigten die bisherige Linie und die bisher festgestellte Kostenhöhe. Die Stadt würde es sehr begrüßen, wenn es nun auf dieser Basis zu einem Vertragsabschluss und damit zu einer Fortführung der historisch guten Zusammenarbeit käme.

Ein neuer Vertrag auf Basis der prüferischen Durchsicht der Bezirksregierung Detmold könne auch eine gute Grundlage für den Einstieg in das gräfliche Projekt „Kurpark 2030“ sein. Mit diesen Worten reagiert Deppe nun unmittelbar auf die Visionen des Parkbetreibers. Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff.

 „Eine prima Idee des Gräflichen Parks“ – so der Bürgermeister – „die Bürgerschaft im Rahmen eines Wettbewerbs an der Gestaltung des „Kurparks 2030“ beteiligen zu wollen. „Wenn wir jetzt so zu einer gemeinsamen Marschroute kommen, ist es aber wirklich an der Zeit, dass der Gräfliche Park endlich die hässlichen Bauzäune wieder beseitigen lässt“ so der Bürgermeister abschließend.

Infobox

Die Grafen von Oeynhausen Sierstorpff haben sich seit 240 Jahren mit Visionärs Entwicklungsgeist für den Standort Bad Driburg eingesetzt. Im und Rahmen der Vertragserneuerung mit der Stadt Bad Driburg zur öffentlichen Nutzung des Gräflichen Parks und der Zertifizierung als staatlich anerkanntes Mooraller prädikatisierten ortsgebundenen Heilmittel hat und Mineralheilbad mittels Marcus Graf von Oeynhausen folgendes Projekt auf den Privatflächen der Gräflichen Familie entwickelt. Unter dem Titel „180 Hektar“ präsentiert Graf Oeynhausen ein Projekt, Sierstorpff bei dem die Stadt Bad Driburg und der Gräfliche Park gemeinsam den Standort zu dem führenden prädikatisierten Heilbad entwickeln ganz in der Tradition der Familie, sich zum Standort zu bekennen und für die nächste Generation in die Moderne zu führen.

Quelle: ⬇️ https://www.graeflicher-park.de/park/projekt-180-hektar/

Klicken Sie auf den Entwurf zum Erreichen des gesamten Dokumentes.