Zum Tag des Denkmals: Erinnern. Erhalten. Neu denken.

ARTD Driburg im Historischen Rathaus Dringenberg
Vera Kunas: Ausflugslust in der Burg

Bad Driburg. Lust auf einen Ausflug? Lust auf Kultur? Da kommen die neuen Ausstellungen im Rittersaal der Burg und im Historischen Rathaus Dringenberg gerade richtig.
Bei schönstem Spätsommerwetter fand am heutigen Sonntag die Eröffnung statt. Viele Kulturinteressierte verbanden den Gang zur Wahlurne, etwa in der Dringenberger Zehntscheune, mit dem Besuch der Ausstellungen.
Heute ist Tag des Denkmals, er steht unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ Aktualität erhält das Thema Denkmalpflege unter anderem durch die „Denkmalstürmer“, die sich an Figuren der Kolonialgeschichte vergriffen und rege Diskussionen über die Bedeutung von historischen Denkmälern provozierten.

In Dringenberg bearbeiteten Künstler der Gruppe ARTD Driburg das Thema auf ihre individuelle Weise, indem sie zum Beispiel traditionelle textile Techniken neu interpretierten, in ein altes Eisenfenster neue, bleiverglaste Motive fassten und Dringenberger Stadtbilder in Siebdruck oder als Fotocollagen präsentierten.
Vera Kunas macht mit ihren Bildern „Ausflugslust“ darauf, in der Natur umherzuschweifen und einen Ausflug, hier vornehmlich ins Lippische, zu unternehmen.
Die Hygieneregeln wurden selbstverständlich von allen Akteuren und Besuchern eingehalten. Zudem wurde der Eintritt ins alte Rathaus durch Pralinen versüßt. Beim Verlassen konnte jeder aus einer Kiste Zier- und Speisekürbisse aus Proppes Garten mitnehmen.

Bis zum 25. Oktober können beide Ausstellungen samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17.30 Uhr besucht werden. Der Rittersaal steht Besuchern auch mittwochs von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr offen.

Titelbild:
Vor der Eröffnung: Ursula Rücker (v.l.), Charlotte Heuel und Heiner Stiene