Ehrenamtlicher Einsatz prägt eine gute Dorfentwicklung

CDU vor Ort in Neuenheerse

Bad Driburg-Neuenheerse. Eine gute Dorfentwicklung ist oftmals nur durch das ehrenamtliche Engagement der Menschen vor Ort geprägt. Davon konnten sich die CDU-Fraktion und Bürgermeister Burkhard Deppe einmal mehr eindrucksvoll bei einer Ortsbegehung in Neuenheerse überzeugen. Franz-Josef Nöltker und Ferdinand Arens informierten die Teilnehmer über die aktuelle Situation.

Am Ehrenmal in Neuenheerse

Berichtet wurde unter anderem über die Investition in die geplante Dorferneuerungsmaßnahme am Turnplatz, das lobenswerte Engagement des Betreibervereins der Nethe-Halle oder die aktive Rentnergruppe, die sich vielfältig um die Pflege und den Erhalt eines attraktiven Ortsbildes kümmern würden. Im Übrigen wird der Reiz des Ortes auch vom Einsatz für den Kindergarten und den beiden Schulen geprägt. Das Wasserschloss Heerse übt darüber hinaus eine besondere Strahlkraft aus. Weiterhin konnten sich die Teilnehmer von einer regen Bautätigkeit innerhalb des Ortes überzeugen. Damit würde man nicht nur den Bedarf an Bauland zumindest teilweise decken, sondern auch Ortslücken schließen können. Ein weiterer Blick galt den Verkehrswegen. Beispielsweise im Bereich der Paderborner Straße gebe es Verbesserungsbedarf bezüglich des Belages und der Verkehrsführung.

Dieses hervorragende dörfliche Engagement begrüßt die Stadt ausdrücklich. Wo erforderlich, wird die Stadt diesen Einsatz so unkompliziert wie möglich unterstützen.

Burkhard Deppe

Einen positiven Eindruck hinterließ die imposant hergerichtete Kulisse an der Nethequelle. Insbesondere auf Initiative von Diethelm Reitemeyer und mit viel persönlichem Einsatz ist hier ein attraktiver Platz im guten Zusammenspiel mit dem städtischen Bauhof und der Rentnergruppe geschaffen worden. Lobende Worte gab es dann auch von Bürgermeister Burkhard Deppe: „Dieses hervorragende dörfliche Engagement begrüßt die Stadt ausdrücklich. Wo erforderlich, wird die Stadt diesen Einsatz so unkompliziert wie möglich unterstützen.“ Genauso sieht das CDU-Fraktionsvorsitzender Antonius Oeynhausen: „Neben dem Engagement vor Ort und dem Dorfbudget müsse Politik eine gute Dorfentwicklung unterstützen. Dafür wollen wir uns auch in der Zukunft einsetzen.“