Neuer Ortsheimatpfleger in das Amt eingeführt

Jörg Krawinkel ist der neue Ortsheimatpfleger für den Ortsteil Herste

Herste. (red) Im Beisein von Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka wurde der zunächst vom Bezirksausschuss Herste vorgeschlagene und nachfolgend vom Stadtrat gewählte Herster, der in vielen Vereinen aktiv ist, nun auch offiziell mit seiner Aufgabe betraut. Der Ortsheimatpflege in Herste wird damit im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht gegeben.
Jörg Krawinkel ist verheiratet,  Vater zweier Kinder, von Beruf Berater einer namhaften Bank und kennt sich in den Strukturen des Ortes bestens aus.

Antonius Oeynhausen, Uwe Damer, Hans-Werner Gorzolka, Jörg Krawinkel und Bürgermeister Burkhard Deppe (v.l.)

Kreisheimatpfleger Gorzolka unterstrich die wachsende Bedeutung der Digitalisierung auch für die Heimatpflege. Jede Ortschaft stelle zudem eine Art Unikat mit Alleinstellungsmerkmalen dar und es gälte auch, Schwerpunkte zu suchen und Akzente zu setzen.
In der Tat, denn Herste verfügt über eine erstaunliche Kulturgeschichte: von der Kohlensäure über den einzigen Weinberg im Kreis Höxter bis hin zu einem sehr schönen Kräuter- und Obstbaumlehrpad.
Bürgermeister Burkhard Deppe und Bezirksausschussvorsitzender Antonius Oeynhausen dankten Jörg Krawinkel für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe und überreichten ein kleines Präsent. 
Schul- und Kulturamtsleiter Uwe Damer ergänzte, dass nunmehr 110 von 124 Ortsheimatpfleger/innen im Kreis ernannt seien. 
„Wer ehrenamtlich tätig ist und sich für das Gemeinwohl einsetzt hat oftmals ein erfülltes Leben“, so Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka abschließend.

Fotos: Stadt Bad Driburg