Kino Bad Driburg erhielt Preis

Doris Dietrich


Bad Driburg/Ludwigslust. Elina und Thomas Wirth vom Kino Bad Driburg freuen sich über den kürzlich erhaltenen Peis. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth MdB, hat das Kino Bad Driburg für das Kinder- und Jugendfilmprogramm 2022 und das Kurzfilmprogramm 2022 mit einer Prämie in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet.

Die Verleihung fand am 30. August 2023 in der Stadthalle Ludwigslust (Mecklenburg/Vorpommern) statt. Den Kinoprogrammpreis erhielten 224 Programmkinos für ihr Jahresprogramm 2022. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 308 Kinos.

Die Kino- und Verleihprogrammpreise zählen zu den bedeutendsten jährlichen Auszeichnungen in der Kinobranche. Damit fördert der Bund seit 1970 die Verbreitung künstlerisch hochwertiger deutscher Filme sowie die Entwicklung der Filmtheater als Kulturstätten auch im ländlichen Raum. Alle Prämien sind daher zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos bzw. für den Verleih deutscher und europäischer Filme zu verwenden.

Titelbild: Staatsministerin Claudia Roth und Kinobetreiber Thomas Wirth auf der Preisverleihung in der Stadthalle Ludwigsust.

Foto: Elina Wirth

Schreibe einen Kommentar