Zwei weitere positive Coronafälle im Kreis

Bisherige positive Fälle zeigen lediglich leichte Symptome

Kreis Höxter/Bad Driburg. Bis Samstag war der Kreis Höxter der letzte Kreis in NRW ohne bestätigten Corona-Fall.
Landrat Spieker wörtlich:

“Das ist mit Sicherheit auch dem besonnenen Verhalten der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken.”

Mittlerweile hat sich die Zahl der positiv Getesteten auf vier erhöht.

Bei zwei weiteren Personen aus dem Kreis Höxter ist das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Das haben Laborergebnisse bestätigt. Es handelt sich in beiden Fällen um Reiserückkehrer. Eine häusliche Quarantäne ist angeordnet worden. Derzeit ermittelt das Gesundheitsamt des Kreises Höxter die Kontaktpersonen. Somit gibt es im Kreis Höxter zum jetzigen Zeitpunkt vier bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus.
Die zuvor betroffenen Personen zeigen lediglich einen leichten Krankheitsverlauf.

Das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonen der zunächst positiv Getesteten ermittelt. Dieser Kreis sei überschaubar, so der Pressesprecher Thomas Fuest am gestrigen Tage BDiB gegenüber.


Seit vergangenen Samstag ist zudem der Krisenstab des Kreises dabei, das Kreisgesundheitsamt bei seinen Aufgaben zu unterstützen und jetzt anstehende Maßnahmen konzentriert umzusetzen.

Während der gestrigen Pressekonferenz in Höxter. Dr. Ronald Woltering, Leiter des Gesundheitsamtes
Landrat Friedhelm Spieker
Kreisdirektor Klaus Schumacher
Gerhard Handermann, Leiter des Krisenstabes (v.l.) Foto: Kreis Höxter

Ab heute kommt zudem gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung ein mobiler Diagnosedienst im Kreis Höxter zum Einsatz, um bei begründeten Verdachtsfällen Tests durchführen zu können.
Damit sollen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie die Kliniken entlasten werden.

Der Dienst ist jedoch nur für angemeldete Verdachtsfälle vorgesehen, die zuvor telefonischen Kontakt mit einem Arzt hatten und eine entsprechende Überweisung erhalten haben.
Mit der Überweisung erhalten sie die Telefonnummer, unter der sie einen Termin mit dem Diagnostikdienst vereinbaren können.
Für Bürgeranfragen gibt es weiterhin die Nummern des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 und des Landesgesundheitszentrums NRW 0211/9119-1001.

Die Verantwortlichen bitten erneut, bei allgemeinen Fragen nicht die Notrufnummern 110 oder 112 anzuwählen. Diese Nummern sind Notfällen vorbehalten.

Publikumsverkehr im Kreishaus wird auf ein Minimum reduziert

In allen Bereichen der Kreisverwaltung wird der Publikumsverkehr so weit wie möglich ausgesetzt werden.
Die Kreisverwaltung wird dennoch weiterarbeiten und bleibt funktionsfähig, so Fuest.

Politische Arbeit im Kreis steht still

Die nächsten Ausschüsse und der Kreistag sind hingegen abgesagt.
Das betrifft zum Einen die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur- und Kreisentwicklung am 18. März, zweitens die Sitzung des Kreis- und Finanzausschusses am 19. März sowie den Kreistag am 26. März 2020.

Zulassungsstelle nur nach telefonischer Anmeldung erreichbar

Der Kreis Höxter bittet darum, dass zur besseren Kanalisierung des Publikumsverkehrs bei der KFZ-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle in der Höxteraner Kreisverwaltung Termine gemacht werden müssen. Eine Terminvereinbarung ist möglich für:

die KFZ-Zulassungsstelle über die E-Mailadresse zulassung@kreis-hoexter.de und in Ausnahmefällen über die Telefonnummer 05271/965-1407
 
und die Führerscheinstelle: über die E-Mailadresse fuehrerscheinstelle@kreis-hoexter.de und in Ausnahmefällen über die Telefonnummer 05271/965-1406.