„Verantwortung übernehmen – für Bad Driburg, Mensch und Gemeinwohl.“
Alexander Bieseke
Familienarbeit hat für Petra Flemming-Schmidt – verheiratet, Mutter von vier Kindern und Oma von zwei Enkelkindern – einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig engagiert sie sich seit 31 Jahren mit großer Überzeugung in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Seit 2004 vertritt sie die Bürgerinnen und Bürger Bad Driburgs im Stadtrat und ist als Fraktionsvorsitzende aktiv. Als gebürtige Bad Driburgerin fühlt sie sich ihrer Stadt tief verbunden.
Ihre politischen Schwerpunkte liegen unter anderem auf einer ökologischen Landwirtschaft und der Stärkung des regionalen Handels. Massentierhaltung lehnt sie ab – sie schadet Tieren, Menschen und der Umwelt.
Mit Verwunderung stellt sie die Frage, warum Bad Driburg nicht Teil der “Gemeinwohlregion Kreis Höxter” ist, während andere Städte wie Brakel, Steinheim und Willebadessen hier mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie kommunale Gemeinwohlorientierung nach außen getragen werden kann.
Mit Sorge blickt sie auf die steigende Verschuldung der Stadt: von 7 Mio. € im Jahr 2017 auf voraussichtlich 33,2 Mio. € im Jahr 2025. Als gelernte Buchhalterin setzt sie sich entschieden für eine solide, nachhaltige Haushaltsführung und eine schrittweise Entschuldung ein.

