Neugestaltung des Dorfplatzes in Alhausen könnte starten

Alexander Bieseke

Bad Driburg-Alhausen. Der Ausschuss für Bau, Straßen, Umwelt und Klimaschutz hat in seiner Sitzung am 3. Juli 2025 die Entwurfsplanung für den neuen Dorfplatz in Alhausen beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung beauftragt.

Der Stadtrat hat bereits am 28. Juni 2021 entschieden, für die Errichtung des Dorfplatzes einen Förderantrag im Dorferneuerungsprogramm 2022 zu stellen. Im Oktober 2022 sei der Zuwendungsbescheid über die maximale Fördersumme von 250.000 Euro mit einem Durchführungszeitraum von 2022 bis 2025 ergangen.

Hier soll es bald losgehen
Marienstatue
Bauplan des zukünftigen Dorfplatzes in Alhausen

Um das Vorhaben zu realisieren, habe zunächst ein aufstehendes Gebäude abgerissen werden müssen. Die überarbeitete Planung sei am 15. Mai 2025 dem Bezirksausschuss Alhausen vorgestellt und dort einstimmig befürwortet worden. Das beauftragte Planungsbüro Peters Winter + Partner Landschaftsarchitektur bdla aus Bielefeld habe den ursprünglichen Entwurf aus dem Jahr 2022 an die mit dem Bezirksausschuss abgestimmten Änderungen angepasst.

In Ergänzung der vorgesehenen Varianten des Unterstandes wünsche der Bezirksausschuss zudem einen begehbaren Unterstand, in dem künftig auf Veranstaltungen und touristische Höhepunkte hingewiesen werden könne.

Die Herstellungskosten einschließlich der Baunebenkosten beliefen sich nach aktueller Kostenberechnung auf rund 115.000 Euro. Nach dem möglichen Beschluss des Ausschusses solle die Ausschreibung zeitnah erfolgen, damit die Bauarbeiten noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden könnten.

Titelbild: Noch wirkt der leere Platz trist und öde.

Schreibe einen Kommentar