Moor-Erlebniswelt eröffnet

Doris Dietrich

Bad Driburg. Am Dienstag, dem 29. Oktober war es endlich soweit. Die Moorerlebniswelt gleich neben der Tourist Information in der Langen Straße 89 wurde feierlich eröffnet. Andrea Gründer als Geschäftsführerin der Touristik GmbH Bad Driburg begrüßte viele Gäste. Sie war sichtlich stolz und erleichtert, dieses große Projekt heute einweihen zu dürfen. Aufregende und anstrengende Tage, Wochen und Monate liegen hinter den fleißigen Planern, Handwerkern und Verantwortlichen.

Der Besucher taucht mit dem Betreten in eine neue Welt. Die Moorerlebniswelt nimmt das „Schwarze Gold“ aus ganz verschiedenen Perspektiven in den Blick: Moor als einzigartiges Ökosystem, Moor als Heilmittel und Moor als Inspirationsquelle für die Kunst.

Eine meterhohe Moorwand stellt den Querschnitt durch das Moor im Lauf der Epochen dar – natürlich ist dies eine Nachbildung, die aber ziemlich echt aussieht. Und es gibt dort bereits Einiges zu entdecken – Objekte aus verschiedenen Epochen und Moorfundstücke, aber auch eine Projektion mit animierten Illustrationen.

Kabinett 1:

Wenn man dem Rundgang folgt, dann kommt man als erstes in die MOORWUNDERKAMMER. Hier werden 19 spannende und kuriose Ausstellungsstücke, die die vielen Facetten des Moores widerspiegeln, ins richtige Licht gesetzt.

Kabinett 2:

Moor hat ganz besondere chemische, physikalische und biologische Eigenschaften. Mehr dazu im Kabinett “Schwarzes Gold und schwarze Daune” der Moorerlebniswelt. Hier im MOORLABOR kann man selbst zum Forscher werden, denn es gibt viel zu entdecken und einiges zum Ausprobieren. „Ziehen Sie den Kittel an, setzen Sie die Schutzbrille auf und nehmen Sie die Dinge unter die Lupe.“

Kabinett 3:

Wie fühlt sich eigentlich so ein Moorbad an und was ist daran so gesund? Mooranwendungen haben in Bad Driburg eine lange Tradition. Unter dem Titel “Heilung mit Historie” erhält man einen Blick in die Geschichte Bad Driburgs als Heil- und Kurort. Man kann Platz in einer Badewanne nehmen, die Wärme spüren und wertvolle Tipps von der Therapeutin erhalten. Am Ende der Wanne befindet sich eine Handy-Halterung für das passende Selfie.

Kabinett 4:

Moore sind erhaltenswerte Landschaften und spielen für den Klimaschutz eine wichtige Rolle, daher sollten wir verantwortungsvoll mit ihnen umgehen. Unter dem Thema “MOOR LIEBT WASSER” wird die Bedeutung der Moore und ihre Nutzung vorgestellt. Auf einer beeindruckenden Wandillustration gibt es viel zu entdecken – nicht alles auf den ersten Blick, denn einiges ist nur mittels AR-Ferngläsern sichtbar und Hörstationen geben wichtige Infos. An einem interaktiven Infoscreen kann man sich über aktuelle Moorschutzprojekte in unserer Region informieren.

Das Kino wird sicher viele begeistern. Der bekannte und preisgekrönte Naturfilmer Robin Jähne hat fast zwei Jahre lang einzigartige Aufnahmen von faszinierenden Lebewesen in den Moorlandschaften unserer Region gemacht, insbesondere in unserem Naturschutzgebiet Satzer Moor bei Bad Driburg. Es ist ein phantastischer Film “Sommer im Moor” mit ganz viel Lokalkolorit entstanden.

Bilderimpressionen:


Öffnungszeiten: Seit Mittwoch, den 30. Oktober 2024, ist die Moorerlebniswelt zugänglich

Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr

Samstag & Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr

Letzter Einlass: 16:00 Uhr

Feiertags: geschlossen

Der Eingang erfolgt über die Tourist Information, Lange Str. 87, 33014 Bad Driburg

Der Eintritt ist kostenfrei.

♿️ separater Eingang

🚻🚾 vorhanden

♿️🚾 100 Meter am Katzohlbach


Infobox

Wie alles begann:

Begonnen hat alles mit dem Förderantrag für die Bad Driburger Moorerlebniswelt im Jahr 2019. Mit Skope inventive spaces wurde ein erfahrener Partner für die Konzepterstellung gefunden.

Für die Umsetzung der Ideen konnte mit der Werk5 GmbH ein junges, kreatives und engagiertes Team aus Berlin gewonnen werden, das Herausforderungen liebt und eine tolle Ausstellung in die Räume der ehemaligen Sparkasse gezaubert hat.

Die Stadt Bad Driburg dankt allen Beteiligten, die an der Konzeption und Realisierung der Moorerlebniswelt Bad Driburg mitgewirkt haben.

AUFTRAGGEBERIN
Stadt Bad Driburg

KONZEPT UND AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
Skope inventive spaces GmbH

AUSSTELLUNGSBAU UND MEDIENTECHNIK
werk5 GmbH

FILMPRODUKTION
Robin Jähne Naturfilm

NATURGETREUE NACHBILDUNGEN
Lars Mandler

WEBSEITE UND HOSTING
Teamgeist Werbung GmbH

FOTOS WEBSEITE
Irina Jansen

1 Gedanke zu „Moor-Erlebniswelt eröffnet“

  1. Der stellvertretende Bürgermeister Detlef Gehle dankte in seiner Eröffnungsrede allen am Projekt Beteiligten. Dazu gehören Andrea Gründer als Geschäftsführerin der Touristik GmbH Bad Driburg und ihr Team, die Firma Skope inventive spaces GmbH, Werk5 GmbH sowie zahlreiche weitere Verantwortlichen.
    Andrea Gründer sorgte für Schmunzeln bei den Gästen, als sie vom Unwort der Vergangenheit sprach. Es ist das Wort „Freigabestempel“. Der terminliche Druck von Januar bis Oktober war zeitweise recht hoch.
    Nicola Krause, Geschäftsführerin von Skope inventive gab u.a. interessante Zahlen bekannt. So haben sie 636 Tagen am Projekt gearbeitet und waren 50 Tage direkt vor Ort. Auch im Satzer Moor hat sie viele Einblicke bekommen. Sie dankte auch dem Moorkoch der UGOS für die Möglichkeit, ihn bei seiner Arbeit zu beobachten.
    Der Naturfilmer Robin Jähne konnte leider nicht vor Ort sein, da er sich in Bratislava aufhält, um dort einen Preis für seine Arbeit in Empfang zu nehmen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar