Doris Dietrich
Bad Driburg. Der Cantiamo Sängerkreis-Chor e.V. bot am 27. April ein mitreißendes Konzert im Gräflichen Park. Chorleiterin Katrin Leykauf hatte das Programm mit dem Titel „Schöne Momente“ in intensiver Probenarbeit einstudiert.
„Wir freuen uns sehr, heute in Bad Driburg zu sein. Der Park mit seinen vielen Blumen ist wunderschön. Vor einer Woche fand unser erstes Konzert in Warburg statt und wir freuten uns über ein volles Haus“, verriet eine Sängerin gegenüber „Bad Driburg im Blick“. Ein drittes Konzert gab der Chor am nächsten Tag in Brakel.
16 Sängerinnen und 7 Sänger verstanden es hervorragend, den breiten Bogen von klassischen Werken wie „O Täler weit“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy bis zu modernen Songs darzubieten. Eine unterhaltsame Präsentation mit dem roten Faden der „Schönen Momente“ nahm das Publikum dankbar an. Die gelungene Bühnendeko mit Lichteffekten unterstützte die Stimmung. Junko Omori begleitete den Chor am Flügel, während Christof Störmer am Schlagzeug seinen eindrucksvollen Part beisteuerte. Ohrwürmer wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Es war so schön mit dir“ nach dem Welterfolg von Mary Hopkin erklangen. Ebenso wurden Welthits wie „Singin‘ in the rain“ oder „Like ice in the sunshine“ dargeboten. Chorleiterin Katrin Leykauf lud das Publikum zum Mitsingen ein. So war das Eis beim Song „Über den Wolken“ oder bei Udo Jürgens´ „Ich war noch niemals in New York“ endgültig gebrochen. Der Abschlusssong „Tage wie diese“ sorgte für Gänsehaut. Nach langem Applaus und Standing Ovations wurde das Publikum mit Zugaben belohnt.
Zahlreiche Sponsoren unterstützten die drei Konzerte in Warburg, Bad Driburg und Brakel.
Martina Zimmermann vom Chor-Vorstand lud herzlich zur Schnupperstunde beim Cantimo-Chor ein. Sie findet am 28. Mai im Musikraum der Bürgerhalle in Brakel-Istrup Mittelstraße 15 statt. Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen.
Eine Besucherin erzählte: „Wir verbringen gerade ein paar Urlaubstage in Bad Driburg und haben diesen Abend sehr genossen.“ Mit schönen Erinnerungen verließen viele Konzertbesucher den schon abendlich erleuchteten Park.