Bald Seltenheitswert: 40 Jahre im Betrieb

Persönliches Dankeschön von Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff

Antje Kiewitt (Director Public Relations)

Bad Driburg. Bei einem feierlichen Empfang zu Hause bei Graf Oeynhausen wurden Mitarbeitende der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.  Fast 20 langgediente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den drei Geschäftsbereichen Bad Driburger Naturparkquellen, Gräflicher Park und Gräfliche Kliniken der UGOS konnten der Einladung von Graf Oeynhausen zur persönlichen Ehrung folgen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 14 Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. 28 Mitarbeitende wurden für ihr 25-Betriebsjubiläum geehrt und drei Mitarbeitende für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Zu ihnen gehört Andreas Niggemeyer, der als gelernter Maler vor 40 Jahren ins Unternehmen kam. Nach Stationen als Fahrer in der Wäscherei und der Moorzubereitung machte er 1989 eine Weiterbildung zum medizinischen Bademeister. Seit neun Jahren arbeitet er wieder als Maler im Team der Technik im Gräflichen Park. „Hier wird es nie langweilig“, so sein Fazit. „Und auch wenn es sich blöd anhört: Ich arbeite gerne hier. Das ist wirklich so.“ Dabei kann sich Andreas Niggemeyer an so einige skurrile Momente erinnern. „Hier war einmal ein Schwelbrand. Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr war ich dabei, als mit der Kettensäge der Boden aufgesägt werden musste. Zwischendurch bin ich in voller Montur weg, um eine Unterwassermassage zu geben und bin dann wieder zurück zum Einsatz.“ Mal woanders zu arbeiten sei ihm nie in den Sinn gekommen. „Sicher, man muss hier schon eine gewisse Flexibilität mitbringen. Aber hier kriegt mich auch nichts mehr weg.“  

Wertschätzendes Dankeschön 40 Jahre in einem Betrieb – das dürfte zur Seltenheit werden. „Nach wie vor arbeiten bei uns immer noch Mitarbeiter über mehrere Familiengenerationen“, erklärt Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Doch sein Leben lang in einem Betrieb könnten sich viele der Generation Z nicht mehr vorstellen. „Umso wichtiger ist es, als Unternehmen daraus zu lernen und Marktentwicklungen Rechnungen zu tragen.“ Und die seien momentan sehr vielschichtig. Fachkräftemangel, Mitarbeiterbindung, Arbeitszeitmodelle und Home-Office seien nur einige der Themen. „Da haben auch wir noch einige Hausaufgaben zu machen“, so sein Fazit. Umso wichtiger ist es dem Unternehmer in siebter Generation, die Tradition weiter aufrecht zu erhalten und in persönlicher Atmosphäre sein wertschätzendes Dankeschön an die Jubilare zu überbringen.

Die Ehrungen 2023 im Überblick:

Ehrung für 40 Jahre

Gräfliche Kliniken Christiane Hake (Marcus Klinik) Maria Rasche (Park Klinik) Gräflicher Park Andreas Niggemeyer (Titelbild)

Ehrung für 25 Jahre

Gräflicher Park Stefanie Holdreich, Stephanie Isaack, Lydia Krüger, Swetlana Prib

Gräfliche Kliniken.                               Standort Caspar Heinrich Klinik:

Meik Becker, Jutta Gerstengabe-Kroiss, Anke Krämer, Annette Werner, Irina Wilhelm

Standort Marcus Klinik:

Anke Becker, Gabriele Fischer, Andreas Gedwien, Andrea Hecker-Tölle, Simone Kohls, Bettina Kühlewind, Bianca Loke, Cathleen Niggemann, Kerstin Rammenstein, Gabriele Schliebusch, Julia Zbick 

Standort Marcus Klinik / Objekt:

Irina Nesgoworow, Sabine Olik

Standort Park Klinik:

Karin Volkhausen

Standort Moritz Klinik:

Carina Diete, Ulrike Fritzsche, Silka Macher, Kathy Schott, Katja Wittig-Böttger

Verabschiedung in den Ruhestand Bad Driburger Naturparkquellen Michael Fischer UGOS Holding  Dieter Gerling  Gräflicher Park Peter Bohnhof, Andreas Niggemeier, Theresia Scheele  Gräfliche Kliniken Standort Marcus Klinik: Maria Claes, Ulla Ladusch  Standort Park Klinik: Ulrich Schlosser Standort Moritz Klinik: Doris Höfer, Gabriele Lauber, Petra Thümmler, Roswitha Weigelt, Ilona Winter

Moritz Klinik Service: Marion Holz 

Titelbild: Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff mit Tochter Alice (ganz rechts) gemeinsam mit den 40-jährigen Jubilaren Christiane Hake von den Gräflichen Kliniken (Standort Marcus Klinik) und Andreas Niggemeyer vom Gräflichen Park.


Infobox

Zur Unternehmensgruppe Die Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) ist ein Familienunternehmen in siebter Generation. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden ist sie einer der größten Arbeitgeber im Kreis Höxter. Über 200 Berufsgruppen gibt es in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Sowohl Mitarbeiter die seit 25 Jahren und 40 Jahren im Unternehmen sind als auch die Mitarbeiter, die in den Ruhestand gehen, werden bei einem persönlichen Empfang im Gräflichen Haus in Bad Driburg seit über 50 Jahren geehrt. Mehr Information auch unter

http://www.ugos.de

www.WirSindUgos.de

Schreibe einen Kommentar