Medienscouts stärken Cybersicherheit am St. Xaver

Zehntklässler informieren Sechstklässler praxisnah über Social Media, Datenschutz und Cybercrime

Alexander Bieseke

Bad Driburg. In der letzten Januarwoche waren die Medienscouts der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums St. Xaver in den Klassen 6 unterwegs. In einem praxisnahen Workshop zum Thema Cybercrime und verantwortungsbewusste Social-Media-Nutzung sensibilisierten sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler für Chancen und Risiken digitaler Kommunikation, so die Pressemitteilung von Raphael Fecke, Lehrer am Gymnasium.

Medienscouts zeigen den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 auf, worauf sie beim Veröffentlichen achten müssen.
Gemeinsam reflektieren die Schülerinnen und Schüler im Plenum, welche persönlichen Informationen sich aus geposteten Bildern ableiten lassen.


Unter dem Motto „Liken, Teilen, Posten – Was muss ich beachten?“ arbeiteten die Medienscouts gemeinsam mit den Klassen an konkreten Alltagssituationen aus der digitalen Welt. Im Mittelpunkt stand die Checkliste „Schritt für Schritt zu mehr Sicherheit im Umgang mit Bildern und Videos im Netz“ von klicksafe.de. Anhand klarer Leitfragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem damit auseinander, welche persönlichen Informationen besser privat bleiben sollten, worauf beim Teilen eigener Fotos und Videos zu achten ist und welche rechtlichen Aspekte – etwa das Recht am eigenen Bild – berücksichtigt werden müssen.


Besonders anschaulich waren kurze Fallbeispiele, bei denen die Gruppen Entscheidungen diskutieren und begründen mussten: Darf ein Bild ohne Einwilligung gepostet werden? Welche Informationen lassen sich aus einem harmlos wirkenden Foto ableiten? Und wie können Privatsphäre-Einstellungen sinnvoll genutzt werden? So entwickelten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler gemeinsam mit den Medienscouts konkrete Handlungsstrategien für einen sicheren, respektvollen und selbstbestimmten Umgang mit sozialen Netzwerken.


Die Rückmeldungen aus den Klassen fielen durchweg positiv aus. Während die Medienscouts Verantwortung übernahmen und ihr Wissen auf Augenhöhe weitergaben, profitierten die jüngeren Schülerinnen und Schüler von alltagsnahen Tipps und praktischen Beispielen.
Medienbildung ist am Gymnasium St. Xaver ein zentraler Bestandteil des Schulkonzepts. Mit Angeboten wie dem Medienscouts-Workshop stärkt die Schule digitale Kompetenzen frühzeitig, fördert ein bewusstes Miteinander im Netz und setzt ein klares Zeichen für Prävention und Aufklärung.

Titelbild: Die Sechstklässlerinnen nutzen die Checkliste, um zu beurteilen, ob Fotos gepostet werden dürfen oder nicht.

Schreibe einen Kommentar