SPD-Fraktion auch in den Ortschaften gut aufgestellt
Alexander Bieseke
Bad Driburg-Neuenheerse. In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates wurden bereits die Ortsvorsteher benannt. Nun haben auch die ersten Sitzungen der Bezirksausschüsse stattgefunden, in denen die Vorsitzenden sowie deren Stellvertreter gewählt wurden.
Gemäß der Hauptsatzung der Stadt Bad Driburg wird in Ortschaften mit weniger als 500 Einwohnern ein Ortsvorsteher durch den Stadtrat ernannt. Nach fünf erfolgreichen Jahren wurde Nadine Nolte (mitte) auch für die kommende Wahlperiode erneut zur Ortsvorsteherin der Ortschaft Erpentrup ernannt.
In den Ortschaften mit mehr als 500 Einwohnern wurden Bezirksausschüsse entsprechend des jeweiligen Wahlergebnisses gebildet. Diese wählen aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden sowie einen Stellvertreter, wobei beide Mitglieder Stadtverordnete sein müssen.
In Neuenheerse, der größten Ortschaft der Stadt Bad Driburg, wurde Thomas Arens (links) erneut zum Vorsitzenden des Bezirksausschusses gewählt. Im Bezirksausschuss Reelsen wurde Nadine Nolte zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Uwe Sammert (rechts) aus Siebenstern engagiert sich weiterhin als stellvertretender Vorsitzender der Bezirksausschüsse Dringenberg und Herste.
„Die Ortsvorsteher und die Vorsitzenden der Bezirksausschüsse sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgern und der Verwaltung“, betont Nadine Nolte, Fraktionsvorsitzende der SPD Bad Driburg. „Sie sind direkte Ansprechpartner vor Ort, nehmen Anliegen aus den Ortschaften auf und bringen diese in die Verwaltung und die zuständigen Fachausschüsse ein.“
Damit sieht sich die SPD-Fraktion auch in den Ortsteilen Bad Driburgs gut aufgestellt. Neben den sachkundigen Bürgern leisten insbesondere die ehrenamtlich Engagierten in den Ortschaften einen wichtigen Beitrag zur kommunalpolitischen Arbeit.