Aus NPH wurde NVH

Umfirmierung der Nahverkehrsgesellschaft seit dem 1. Januar 2026

Alexander Bieseke


Bad Driburg/Hochstift. Der frühere nph – Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter firmierte zum 1. Januar 2026 in Nahverkehrsgesellschaft Hochstift mbH (NVH) um.

Mit der Umfirmierung wurde die Rolle des Unternehmens als zentrale Organisationseinheit für den öffentlichen Personennahverkehr im Hochstift klarer und eindeutiger nach außen dargestellt.
Die NVH blieb dabei rechtlich eigenständig und übernahm weiterhin die Organisation, Verwaltung und Weiterentwicklung der Mobilitätsangebote in der Region.

Für Fahrgäste, Kommunen und Vertragspartner ergaben sich durch die Umfirmierung keine Änderungen bei Leistungen, Zuständigkeiten oder bestehenden Verträgen.
Zeitgleich wurde die Marke HochstiftBewegt als sichtbarer Auftritt gegenüber den Kundinnen und Kunden etabliert. Während die NVH seither die rechtliche und organisatorische Grundlage bildet, werden die Angebote und Services im Alltag unter der Marke HochstiftBewegt kommuniziert.

Das neue Busdesign präsentieren (v. l.) Paderborns Landrat Christoph Rüther, Höxters Kreisdirektorin Manuela Kupsch und Landrat Michael Stickeln, NVH-Geschäftsführer Marcus Klugmann, der Borgentreicher Bürgermeister Nicolas Aisch als Sprecher der Bürgermeister im Kreis Höxter sowie Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens, als Sprecher der Bürgermeister im Kreis Paderborn.
Foto: HochstiftBewegt


Mit der Umfirmierung stärkte die Nahverkehrsgesellschaft ihre regionale Identität und schuf eine klare Trennung zwischen Unternehmen und Marke – als Grundlage für einen modernen, transparenten und zukunftsfähigen Nahverkehr im Hochstift.

Schreibe einen Kommentar