Zuversichtlich zwischen Bundestagswahl und Kommunal-wahlen

Kreisvorstand der GRÜNEN wiedergewählt

Elisabeth Affani

Bad Driburg. Über die Neuwahl des Kreisvorstands von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN berichtet Ludger Roters in einer Pressemitteilung. Darin ist die Rede von Zuversicht im Hinblick auf die Kommunalwahlen im September, viele neue Mitglieder sowie Zuspruch und ein beeindruckendes Engagement im Bundestagswahlkampf.

Wiedergewählt wurde der geschäftsführende Vorstand aus dem Vorsitzenden-Team Anne Rehrmann aus Willebadessen und Josef Schlüter aus Höxter. Der Gehrdener Kai Dietrich bleibt Kassierer.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Jutta Fritzsche aus Marienmünster als Beisitzerin und Josef Schrader aus Warburg als Beisitzer. Neu im Vorstandsteam ist Meike Brauer aus Höxter.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung warfen die GRÜNEN zusammen mit Robin Wagener, dem wiedergewählten Bundestagsabgeordneten für den Kreis Höxter, einen Blick zurück auf die Bundestagswahl. „Wir hatten ein besseres Ergebnis gewünscht, es fühlte sich zunächst enttäuschend an, es ist aber sehr respektabel“, bilanzierte Robin Wagener. „Für unseren mutigen, ehrlichen und fairen Wahlkampf und trotz enormer Widerstände bis hin zu Anfeindungen haben wir unfassbar viel Unterstützung erfahren und uns gut behauptet. Davon bin ich zutiefst beeindruckt und dafür bin ich sehr dankbar.“

Auch Anne Rehrmann sprach als Direktkandidatin für den Kreis Höxter ihren Dank aus: „Diese großartige Teamleistung war bei den schwierigen Umständen alles andere als erwartbar. Darauf können wir aufbauen.“ Robin Wagener versprach, dass die GRÜNEN im Bundestag eine konstruktive Opposition sein werden, die sich mit klarem Profil weiter für eine nachhaltige ökologische und soziale Politik einsetzt.

Als wieder gewählte Kreisvorsitzende kündigte Anne Rehrmann an, sie werde sich vor allem für eine gleichberechtigte Vertretung von Frauen in der Kommunalpolitik stark machen. Auch die Einbindung der vielen neuen Mitglieder habe für den Kreisvorstand eine hohe Priorität. Bei den Delegiertenwahlen für die Bundesparteitage sei dieser Vorsatz bereits umgesetzt: Die Hälfte der Gewählten seien junge und neue Mitglieder.

Aus Bad Driburg kommt laut Webseite Johanna Naust als Beisitzerin und frauenpolitische Sprecherin.


Titelbild: Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 2025 im Kreis Höxter: Jutta Fritzsche (v.l.), Josef Schrader,Meike Brauer, Josef Schlüter, Anne Rehrmann und Kai Dietrich
Foto: Ludger Roters

Schreibe einen Kommentar