Landtags-Abgeordnete zu Besuch am St. Xaver

Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)


Bad Driburg. In den vergangenen Tagen besuchten gleich zwei Landtagsabgeordnete das Gymnasium St. Xaver: Die CDU-Politiker Daniel Sieveke und Matthias Goeken kamen mit Achtklässlerinnen und Achtklässlern ins Gespräch.

Matthias Goeken besuchte den Unterricht von Raphael Fecke (rechts) und wurde auch von Schulleiter Antonio Burgos (links) begrüßt.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich zusammen mit ihrer Lehrerin Sara Herrmann (rechts) über den Besuch von Daniel Sieveke (links).

„Rechtsextreme Inhalte im Netz: Wer macht was? Und reicht das?“ Seit Anfang des Schuljahres beschäftigt sich die Klasse 8b mit Rechtsextremismus und rechtsextremen Inhalten im Netz. Ihre Ergebnisse fasst die Klasse in einem Podcast zusammen und nimmt damit am Wettbewerb für politische Bildung teil. Nachdem die Klasse selbst Fakten zum Thema recherchiert hat, befragte sie zwei Experten zum Thema: die Schulsozialarbeitern Vanessa Guzzardi sowie den Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Daniel Sieveke (CDU). Beide waren sich einig, dass das Verbreiten von rechtsextremen Inhalten sowie extremistische Beleidigungen eine Straftat sind und angezeigt werden müssen. Nur durch das Melden von Inhalten können Täter überführt und der Druck auf die Sozialen Netzwerke erhöht werden. Daniel Sieveke betonte außerdem, dass es wichtig sei, miteinander zu reden, Meinungen auszutauschen und sich auf unterschiedlichen Plattformen zu informieren. Nur durch eine konstruktive Diskussion und umfangreiche Informationsbeschaffung können Vorurteile abgebaut und „bubbles“ durchbrochen werden.


Über eine ganze Bandbreite weiterer Themen kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken (CDU) ins Gespräch, der sie im Rahmen seiner regelmäßigen Schulbesuche im Unterricht traf. So erläuterte der Bad Driburger Politiker nicht nur seinen Werdegang, sondern äußerte sich auch zu Themen wie Klimaschutz, dem Schulsystem oder Bushaltestellen in Bredenborn.

Schreibe einen Kommentar