Frauen pilgern auf dem Jakobsweg von Paderborn nach Salzkotten

Claudia Vogt (Teilnehmerin)

Bad Driburg/Paderborn. Auch wenn der Himmel zuerst noch grau und verhangen war und sogar ein paar Regentropfen heraus ließ, machten sich 27 Frauen aus Bad Driburg, Brakel, Gehrden, Borgentreich, Paderborn und sogar Bad Waldliesborn Mitte Oktober gut gelaunt zu einer Pilgerwanderung von Paderborn nach Salzkotten auf. Eingeladen dazu hatte Gemeindereferentin Mechthild Bange vom Pastoralen Raum Bad Driburg, nachdem Ende Juni bereits die 26 km lange Etappe von Bad Driburg nach Paderborn zurückgelegt wurde.


Diesmal ging es mit dem Linienbus von Bad Driburg nach Paderborn, dort ausgestiegen war die erste Station der Paderborner Dom. Im Paradiesportal wurde unter „Aufsicht“ des Heiligen Jakobus, dem Patron der Pilger, das Gruppenfoto gemacht, ein Pilgersegen gesprochen und die Frauen erhielten ihre Pilgerausweise. Frei nach dem Pilgermotto „Buen camino“ ging es dann durch die Innenstadt Paderborn, vorbei an Wegkreuzen nach Wewer, wo die erste Rast gemacht und die Kirche St. Johannes Baptist besucht wurde. Hier beteten die Frauen für den Frieden und sangen im Kanon „Herr gib uns deinen Frieden“.

Der weitere Weg Richtung Salzkotten führte über teils abenteuerliche Pfade mit viel Matsch und Sumpf, der einen Teil der Pilgerinnen allerdings nicht abschreckte, dann über die Drecksburg zum Mutterhaus der Franziskanerinnen von Salzkotten. Dort angekommen, wurde noch einmal gebetet und gesungen. Mit dem Zug von Salzkotten ging es wieder zurück nach Bad Driburg, wo sich alle Pilgerinnen einig waren, es war sehr schön und sich schon auf eine Fortsetzung im Frühjahr 2025, wieder unter dem Motto: „Buen camino“, freuen.

Titelbild: Start der herbstlichen Pilgerwanderung unter der Jakobusfigur im Paradiesportal des Domes. – Melanie Humborg

Schreibe einen Kommentar