Simone Flottmeier (Gesamtschule)
Guten Nachwuchs in den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften sichten? Dazu fühlt sich die Gesamtschule Bad Driburg als Schule der Region verpflichtet.
Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt jährlich, in Kooperation mit regionalen Unternehmen, den „Förderpreis der Wirtschaft“ aus und so nahm auch die Gesamtschule Bad Driburg wieder an diesem besonderen Wettbewerb teil.
Geehrt wurden in diesem Durchgang Jonas Wiebe, Luc Dias Sampaio (9a) und Lenn Botas Haverkamp (10d). Die drei wurden von den Klassenleitungen Semir Hajdarevic und Ingrid Braun sowie vom Abteilungsleiter II Sven Reinhards zur feierlichen Übergabe der Auszeichnung in den Audimax der hiesigen Universität in Paderborn begleitet. Auch einige Eltern waren dabei und freuten sich über den beachtlichen Erfolg ihrer Kinder.
Vor dem Hintergrund, dass guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs immer knapper wird, ist es wichtig, dass Universitäten und Unternehmen der Entwicklung nicht tatenlos zusehen, sondern bereits frühzeitig in den Schulen aktiv für diese Studien- beziehungsweise Berufsrichtung werben. Dazu trägt die jährlich stattfindende Verleihung des Förderpreises der Wirtschaft bei und prämiert besondere schulische Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) sowie den Technikfächern: Die beste Schülerin und der beste Schüler einer Klasse der 8. und 9. Jahrgangsstufe aller 26 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift werden ausgezeichnet.
Titelbild: Foto: Universität Paderborn