Melanie Speer (Pressewart-Stadtkapelle)
Bad Driburg. Die Stadtkapelle Bad Driburg hat am Wochenende vom 7. und 8. September 2024 einen abwechslungsreichen Ausflug an die Weser organisiert, um sich für eine erfolgreiche Saison zu belohnen. Nur zwei Wochen nach dem Schützenfest in Bergheim, welches traditionell den Abschluss der Schützenfestsaison für die Stadtkapelle markiert, begaben sich 46 Teilnehmende – Musikerinnen und Musiker. Freundinnen und Freunde der Kapelle – auf eine Reise nach Bodenwerder und Hameln.
Der Samstag startete direkt mit einer sportlichen Herausforderung auf der Sommerrodelbahn in Bodenwerder. Bei herrlichem Wetter testeten einige Mitglieder der Kapelle zudem die dort neu angelegte Adventure-Golf-Anlage. Anschließend ging es weiter nach Hameln, wo die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Nachmittag individuell gestalten konnten: Sie unternahmen eine entspannte Schifffahrt auf der Weser, lieferten sich spannende Lasertag-Duelle oder rätselten sich durch ein Escape-Crime-Spiel.
Der Höhepunkt des Sonntags war eine Stadtführung mit dem Rattenfänger von Hameln höchstpersönlich. Mit spannenden Erzählungen und buntem Kostüm brachte er den Teilnehmenden nicht nur seine eigene berühmte Geschichte, sondern auch die Historie der Stadt Hameln näher. Zum Abschluss des Wochenendes erlebte die Gruppe außerdem das Freilichtspiel zur berühmten Rattenfänger-Sage. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann, begleitet von Musik und guter Laune, mit dem Bus zurück nach Bad Driburg.
Dieser Ausflug bot den Musikerinnen und Musiker nicht nur eine wohlverdiente Erholung, sondern auch neue Motivation für das anstehende Jubiläumsjahr 2025.
Titelbild: Die Reisegruppe der Stadtkapelle nach dem Freilichtspiel in Hameln.