Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)
Bad Driburg/Paderborn. Eine Premiere der besonderen Art gab es nun für fünf Lernende des Gymnasium St. Xaver: Im Rahmen der Kooperation mit dem Paderborner Unternehmen dSPACE und der schulischen Talenteförderung konnten sie erstmals einen Programmierworkshop außerhalb der Schule besuchen.
Nach der Anfahrt per Großraumtaxi und der Begrüßung durch drei Mitarbeiter, die die Xaverianer den gesamten Workshop über begleiteten, gab es zunächst eine kurze Unternehmensvorstellung. Die zentralen Programmier-Sessions wurden dabei durch kleine Energizer wie Lego-Konstruktionen oder Kartenspiele sowie einen Rundgang durch die Gebäude erfolgreich aufgelockert. Zwischendurch ergaben sich zudem immer wieder gewinnbringende Gesprächssituationen über Themen wie ein duales Studium oder eine Ausbildung.
Am Ende des Tages waren sich sowohl unsere Lernenden als auch die dSPACE-Mitarbeiter einig: Dieser äußerst gelungene Workshop sollte im kommenden Jahr für weitere Informatik-Schülerinnen und -Schüler vom St. Xaver wiederholt werden.