Schule als ein Zuhause

Abiturentlassfeier am Gymnasium St. Xaver

Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)

Bad Driburg. Nur äußerst ungern ließ die Schulgemeinde des Gymnasiums St. Xaver „ihre“ diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ziehen. Und auch den Absolventinnen und Absolventen schien nach den erfolgreich bestandenen Prüfungen der Abschied schwerzufallen.

Darauf deutete bereits das Motto der diesjährigen Abiturientia am St. Xaver hin: Denn das Leitwort „La Casa de Burgos“ dürfte nicht nur eine Anspielung auf die erfolgreiche Netflix-Serie „La Casa de Papel“ sein. Vielmehr drückt das spanische Wort „casa“, das übersetzt „Haus“ oder „Zuhause“ bedeutet, eine gewisse Vertrautheit aus: im Hinblick auf das Haus des Schulleiters Antonio Burgos, ergo die Schule.

Diese Verbundenheit wurde auch in den Grußworten während der Abiturentlassfeier immer wieder herausgestellt. So gratulierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kirche und Schule und blickten auf die vergangene Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten zurück. Sie sei einerseits von Unsicherheiten, bedingt durch die Corona-Pandemie, geprägt gewesen. Andererseits hätten schulische Aktivitäten wie u. a. die Klassen- und Kursfahrten für ein Zusammenwachsen der Jahrgangsstufe gesorgt.

Die enge Verbundenheit des Abiturjahrgangs mit dem Gymnasium St. Xaver stellte Schulleiter Antonio Burgos in seiner Ansprache heraus.

Entsprechend stellte Schulleiter Antonio Burgos während des Festakts zur Überreichung der Abiturzeugnisse noch einmal heraus: „Dieses Haus, unserer Schule, entlässt euch heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge […]. Die Türen stehen euch immer offen. Ihr wart und ihr seid für immer ein Teil der Familie von St. Xaver.“

Eröffnet wurde die Abiturentlassfeier mit einem feierlichen Gottesdienst in der Schulkirche, in dem Schulseelsorger Maurinus Niedzwetzki in seiner Predigt u. a. auf die Bildung und Prägung der eigenen Identität einging.
Wie identitätsbildend und -tragend Musik sein kann, das wurde bei den musikalischen Beiträgen deutlich, die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit dem Vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Musiklehrer Frank Kieseheuer vortrugen.
Sie überbrachte die Glückwünsche der Bürgerschaft der Stadt Bad Driburg zum bestandenen Abitur: die stellvertretene Bürgermeisterin Christa Heinemann.
Schülersprecherin Aariany Saray Rey Mesta erinnerte daran, wie wichtig der Beistand von Freundinnen und Freunden in der zurückliegenden Prüfungszeit gewesen sein dürfte.
Die Elternpflegschaftsvorsitzende Melanie Döhre erinnerte in ihrer Ansprache daran, wie wichtig die Unterstützung von Eltern und Familie in der Schulzeit seien.
Sie blickten in ihrer Ansprache noch einmal auf die vergangene Schulzeit zurück: die Stufensprecher Sophia Hoeltke und Paul Schäfers.
In Form einer Lasershow erinnerten die Jahrgangsstufenleiter Dorthe Schmallenbach und Benedikt Speer an Ereignisse im Schulleben „ihrer“ Jahrgangsstufe.

Die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2024 am Gymnasium St. Xaver sind:

Altenbeken: Valerie Hardt, Anastasia Imiolek, Ina Morawietz, Mariella Satzky, Paul Schäfers, Angelina Stieben

Altenbeken-Buke: Chiara Eisfeld, Max Leßmann, Sebastian Ludwig

Altenbeken-Schwaney: Marlon Denter, Lorenz Krumpen, Franca Striewe

Bad Driburg: Nadir Arif, Maike Avenarius, Leoni Bart, Philip Bierowski,
Lisa-Marie Böger, Marleen Copik, Benedikt Eilebrecht, Katharina Fehring,
Ole Gehlhar, Angelina Alexa Gerner, Eda Nur Güngör, Liam Heidinger,
Paul Hermes, Angelo Jahnke-Lencar, Valerie Knoll, Lina Krieger, Svenja Lausen, Megija Margenau, Leif Micus, Lena Nahen, Jannis Neufeld, Hannah Peter,
Jan Sagel, Noel Schäfer, Alina Schäfer, Emma Sprink, Elisabeth von Wartenberg, Leon Wagner, Finja Walther

Bad Driburg-Alhausen: Lina Sophie Günter, Lena Menne, Mara Luise Müller, Timo Tomelitsch

Bad Driburg-Dringenberg: Franziska Heinemann

Bad Driburg-Herste: Anna Emmerich, Pia Hagen

Bad Driburg-Pömbsen: Luca Fritzen, Jette Lausen

Bad Driburg-Reelsen: Vera Beumling, Lina Maresa Keller, Jessica Sobaszek

Bad Driburg-Siebenstern: Vincent Knapczik

Brakel-Bellersen: Alexandra Müller

Marienmünster-Vörden: Marleen Beineke

Nieheim: Emily Arendes, Sophia Hoeltke, Luca Peters, Simon Thiemann

Nieheim-Eversen: Marius Fiedler

Nieheim-Himmighausen: Paul Julius Hoffmann, Julia Plewka

Nieheim-Oeynhausen: Hannah Lippe

Nieheim-Sommersell: Michele Benning, Lukas Benning

Paderborn: Anais Boedeker

Steinheim-Bergheim: Alexander Engelmann, Niklas Müller

Steinheim-Grevenhagen: Bastian Spier, Lisa-Marie Spier

Steinheim-Ottenhausen: Fabian Natus

Steinheim-Sandebeck: Franziska Niggemann

Steinheim-Vinsebeck: Charlize Ann Baker, Leo Müller