Musikalisches Passions-gedenken

Doris Dietrich

Bad Driburg. Das Musikalische Passionsgedenken am Karfreitag in der Evangelischen Kirche am Kurpark ist eine gute Tradition geworden. In diesem Jahr stand die Passionsvertonung nach dem Evangelisten Matthäus im Mittelpunkt. Johann Georg Kühnhausen komponierte dieses Werk um 1700.

Torsten Seidemann, der die musikalische Gesamtleitung innehatte, erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass Johann Georg Kühnhausen (1640 bis 1717) ein Zeitgenosse Bachs war. Er war in Celle als Hofmusiker und Sänger der Hofkapelle des Fürstentums Lüneburg sowie als Stadtkantor tätig. Die „Passio Christi secundum Matthaeum“ ist sein einziges erhaltenes Werk für einen vierstimmigen Chor, Solostimmen und Generalbass.

Im 300. Jahr der Uraufführung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach wurde in Bad Driburg an den im Schatten Bachs und Telemanns wirkenden Kühnhausen erinnert. 

Wortwolke zum Passionsgedenken in Bad Driburg
Die Evangelische Kirche am Kurpark in Bad Driburg
Der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Marsberg trat zusammen mit Solisten auf.

Als Solisten begeisterten Leonore von Falkenhausen, Rudolf Reimer, Steffen Schulte, Eduard Emmerich und Torsten Seidemann. An der Orgel spielten Florian Schachner aus Höxter und Torsten Seidemann. Auch die Sängerinnen und Sänger des Chores der Evangelischen Kirchengemeinde Marsberg bewegten mit ihrer Darbietung die Zuhörer. So kam die Gemeinde der Einladung zum gemeinsamen Gesang gern nach.

Am Schluss hieß es im Gemeindelied:

Jesu, meines Lebens Leben

Deine Demut hat gebüßet
meinen Stolz und Übermut,
dein Tod meinen Tod versüßet;
es kommt alles mir zugut.
Dein Verspotten, dein Verspeien
muss zu Ehren mir gedeihen.
Tausend-, tausendmal sei dir,
liebster Jesu, Dank dafür.

Das Publikum zeigte seine Wertschätzung durch reichlichen Applaus. Am Ausgang gaben deshalb viele eine Spende. Torsten Seidemann und alle Mitwirkenden nahmen die anerkennenden Worte der Besucher dankend entgegen.

Die Aufführung wurde durch die Kirchenmusikstiftung Ziegler/Paderborn unterstützt.

Hier eine Hörprobe:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Haftungsausschluss : Mit dem Abspielen des Videos greifen Sie auf Inhalte des externen Anbieters YouTube zu. Dadurch können dessen Cookies gesetzt werden. Sie stimmen dem zu.

In den kommenden Monaten finden in der Evangelischen Kirche am Kurpark weitere interessante Veranstaltungen statt:

Am Montag, dem 22. April führt Kreiskantor Florian Schachner aus Höxter ab 10:00 Uhr eine Orgelaktion für Kinder und Jugendliche durch.

Am Pfingstsonntag, dem 19. Mai um 19:00 Uhr laden der Bad Driburger Gospelchor „Spirit Voices“ und Ulrich Winsel am Saxophon zur Gospelnacht ein.

Am Samstag, dem 8. Juni gibt der Jugend-Kammerchor des Helmholz-Gymnasiums Karlsruhe um 19:00 Uhr ein Konzert.

Am Sonntag, dem 16. Juni tritt anlässlich des Westfälischen Orgeltages und des Anton Bruckner-Gedenkjahres 2024 der Konzertorganist Rudolf Innig aus Coesfeld auf.

Quellen:

https://www.leipziginfo.de/aktuelles/artikel/300-jahre-urauffuehrung-der-johannes-passion-von-johann-sebastian-bach-in-der-leipziger-nikolaikirche/
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_K%C3%BChnhausen
https://www.evangeliums.net/lieder/lied_jesu_meines_lebens_leben.html

Titelbild: Die Besucher wurden zum Gemeindegesang eingeladen.

1 Gedanke zu „Musikalisches Passions-gedenken“

Schreibe einen Kommentar