Ein Ende, das Herzen berührt

Abschied von der Sirenengeschichte Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr

Tobias Kröger

Kreis Höxter. Mit einem Gefühl von Wehmut, Respekt und einem Hauch von Nostalgie verabschieden wir uns von einem vertrauten Klang: dem schneidenden Heulen der Feuersirenen, das zuverlässig die Freiwilligen Feuerwehren, ob Tag oder in der Nacht zu Hilfeleistung gerufen hat.

Diese Woche markiert das Ende einer Ära, die nicht nur von der Medienlandschaft und dem Innenministerium vor Monaten verkündet, sondern von vielen mit einem lachenden und weinenden Auge aufgenommen wird. Die treue Sirene, stets die akustische Vorbotin von Rettung und Zusammenhalt, wird nun durch ein modernes Zeitalter abgelöst. Auch weil man sich so erhofft, dass die verschiedenen Sirenensignale nicht mehr verwechselt werden können.

Die Freiwillige Feuerwehr wird künftig nicht mehr von den schneidenden Tönen der Sirene, sondern ausschließlich über den Funk-Meldeempfänger und ein spezielles Smartphone-System Software aus dem Haus Divera alarmiert. Ein Wandel, der gemischt mit Emotionen, die Stärke der Gemeinschaft und den Fortschritt feiert.

Diese Veränderung bedeutet nicht nur einen technologischen Sprung, sondern auch eine Verschiebung des Fokus. Wo einst die gesamte Bevölkerung durch die Sirene angesprochen wurde, findet nun eine leise Alarmierung der Feuerwehrangehörigen statt. Ein Schritt, der zum Nachdenken anregt und eine gewisse Anpassung erfordert. Denn mit dem Auslösen der Sirene war klar, die Straßen werden voll, Einsatzfahrzeuge werden nun mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen fahren und der ein oder andere schaute auch ob es nicht bei einem selber oder beim Nachbarn zum Einsatzfall gekommen ist.

Die Abschaltung der Sirene, die in dieser Woche erfolgen soll, wird zu einem Symbol des Abschieds von Gewohntem, aber auch zu einem Startpunkt für Neues. Eine offizielle Pressemitteilung zu diesem bedeutenden Schritt steht noch aus, doch aus internen Kreisen bekannt wird wohl voraussichtlich am 15.12 die Leitstelle die Sirenen aus der Alarmierung herausnehmen.

Ein Feuerwehrmitglied unserer Redaktion gegenüber: “Die Feuerwehr, geprägt von Tradition und Herzblut, steht vor neuen Herausforderungen. Doch gemeinsam, gestärkt durch die Erinnerung an das heulende Signal der Sirene, werden wir auch diese Hürden meistern und den Weg in eine moderne Ära der Alarmierung mit Zuversicht beschreiten.”