Neuer Defibrillator an der Sporthalle in Neuenheerse

Anschaffung durch großzügige Spende von Timo Glunz möglich

Timo Glunz ( Buchautor)

Neuenheerse. In einer Gemeinschaftsaktion des Bezirksausschusses und des Sport Vereins Neuenheerse konnte jetzt ein neuer (Laien)Defibrillator an der Sporthalle an der Grundschule seiner Bestimmung übergeben werden.
Der Defibrillator ist an der Außenwand der Sporthalle wettergeschützt angebracht und steht allen Einwohnern 24/7 zur Verfügung. Die Anwendung im Notfall ist kinderleicht. Nach dem Entnehmen aus der Wetterschutzhaube ist der Defi sofort einsatzbereit.
Der Standort an der Sporthalle ist bewusst gewählt. Zum einen zentral im Ort, zum anderen steht der Defi schnell bei Notfällen im Sportbereich als auch im Bereich der Grundschule St. Walburga und des Gymnasiums St. Kaspar zur Verfügung.
Finanziert wurde der Defi aus dem Dorfbudget des Bezirksausschuss Neuenheerse.
Um die Wartung und notwendige Pflege kümmert sich der Sportverein SV Neuenheerse.

Timo Glunz, Hobby-Autor aus Neuenheerse, spendete zusätzlich 2000€ aus dem Verkaufserlös seines zweiten Buches „Taxi der guten Hoffnung“. Hieraus finanziert der Sportverein alle anfallenden Folgekosten die der Defi mit sich bringt, wie Versicherung, Ersatz-Elektroden und Batteriewechsel.
Ein herzlicher Dank auch an die Stadt Bad Driburg, die sich um den notwendigen Stromanschluss gekümmert hat.
Eine erste Einweisung in die Handhabung des Gerätes hat bereits für alle Übungsleiter des SVN stattgefunden. Im Herbst/Winter soll auch noch ein Kurs in Erster-Hilfe angeboten werden.
Termine folgen.

Titelbild: Freuen sich über den neuen Defibrillator

v.l. Thomas Arens, Bezirksausschussvorsitzender, Buchautor Timo Glunz, Achim Rustemeier, 1. Vorsitzender SV Neuenheerse.

Schreibe einen Kommentar