Florian Friedrich: Traum von der Selbstständigkeit erfüllt

Abenteuergolf am Edersee begeistert

Elisabeth Affani

Bad Driburg / Hemfurth. Es ist noch gar nicht so lange her, da flitzte Florian Friedrich vor seinem Elternhaus unterhalb der Iburg mit einem Kart umher. Inzwischen, mit 30 Jahren, hat er auch am Bilsterberg seine Runden gedreht. Seine Heimat ist Ostwestfalen.

Der gebürtige Bad Driburger mit Wurzeln im Waldeckschen besuchte das Städtische Gymnasium Bad Driburg. Schon während der Schulzeit lenkten die Eltern seinen Aktivitätendrang auf einen Geschicklichkeits- und Schnelligkeitssport, das Speed-Stacking.

Speed-Stacking – Florian in jungen Jahren. Foto: privat

„Die Stadt Bad Driburg hat ab sofort einen sportlichen Weltmeister!“, textete Radio Hochstift 2009. Da war Florian Friedrich gerade 15 Jahre alt. In Denver-Colorado in den USA holte er sich den Titel. Fünfmal wurde er Weltmeister.

Bei einem weiteren USA-Besuch 2012 lernte er eine neue Freizeitaktivität kennen, das Adventure-Golf. Nach dem Abitur studierte er Tourismus-Management in Bielefeld. Nicht ganz unbeteiligt daran war ein Erdkundelehrer am Bad Driburger Gymnasium. Nach der Facharbeit über die Gestaltung eines überregionalen Radweges wählte er als Thema seiner Bachelorarbeit Chancen und Risiken des Tourismus.

Praktische Erfahrungen sammelte er in Hotels und touristischen Einrichtungen an Nord- und Ostsee sowie auf Urlaubsinseln. Am Edersee, wo er bereits während des Studiums an der Sommerrodelbahn gejobbt hatte, leitete Florian Friedrich einige Jahre eine Jugendherberge.

Als dann die Corona-Pandemie das öffentliche Leben lahmlegte, kam ihm die Idee mit der eigenen Adventure-Golfanlage. Den langersehnten Traum von der Selbstständigkeit erfüllte er sich im letzten Jahr mit dem „Adventure Golf Edersee“, dem Bau einer Anlage in Hemfurth, nicht weit entfernt von der Sperrmauer.

Er fand in seinen Eltern uneingeschränkte Unterstützung, in seiner Mutter, der Architektin Ute Friedrich, und seinem Vater, dem Bankkaufmann Jens Friedrich. Ihnen verdankt die Stadt Bad Driburg maßgeblich die Renovierung und Nutzung des denkmalgeschützten Bad Driburger Bahnhofsgebäudes. Florian Friedrichs Freundin Viola packt ebenfalls tatkräftig mit an, und bei seiner Schwester Carolin findet er immer ein offenes Ohr.

Auch in der Gemeinde Edertal hatte Florian Friedrich hervorragende Unterstützer. Man fand schnell ein passendes Grundstück, das Problem der Finanzierung wurde gelöst, und nach einem Jahr Planung konnte im Frühjahr 2022 der Bau der Anlage beginnen.

So entstand Hessens größte Adventure-Golf-Anlage inmitten einer märchenhaften Umgebung, nachhaltig und umweltbewusst, in der freien Natur, bunt, fröhlich, mit 18 märchenhaften, bis 15 Meter langen, witzigen, teils kniffligen Bahnen. Sie ist ideal für Familien mit Kindern, die hier ihre dritte Hand, das Handy, komplett vergessen können. Auch an ein Siegertreppchen wurde gedacht. Seit dem 1. April dieses Jahres, dem Ende der Winterpause, konnte Florian Friedrich schon wieder viele begeisterte Gäste begrüßen. Am barrierefrei zugänglichen Kiosk und im Biergarten können die AbenteuergolferInnen und Gäste sich mit regionalen Getränken und Speisen laben.

Die Eltern von Florian
Eine Anlage in besonderer Umgebung