Freiluftschachfeld – eine neue Attraktion im Stadtpark


Doris Dietrich


Bad Driburg. Alle Schachfreunde können sich jetzt freuen. Am Freitag, dem 11. August wurde in kleiner Runde bei strahlendem Sonnenschein die neue Attraktion im Stadtpark eingeweiht.

Zu den Gästen gehörten der Bürgermeister Burkhard Deppe, von der Stadtverwaltung Dr. Heinz-Jörg-Wiegand, Daniel Winkler als Geschäftsführer der Touristik GmbH Bad Driburg sowie Andreas Hübner vom städtischen Bauhof.

Mit der neuen Schachanlage ist der Stadtpark um eine Attraktion reicher.

Es waren bis zur Fertigstellung der Schach-Anlage viele kreative Ideen, fleißige Hände und Füße gefragt.

Seit dem Frühjahr 2022 zählt die neue Boule-Bahn im Stadtpark zu einem Treffpunkt aller Freunde dieses beliebten Sports. Es gibt seitdem die Gruppe „Iburg-Bouler“, die sich freitags zum Boule-Spiel trifft. Oft schauen auch Neugierige wie z.B. Wolfgang Dirichs vorbei. Er ist seit vielen Jahren Spielleiter der „Spielgemeinschaft Schachfreunde Brakel-Bad Driburg“ und der eigentliche Initiator für das Schachfeld. Ihm liegt der Stadtpark sehr am Herzen, denn er wohnt ganz in der Nähe und er erfreut sich an dieser Oase in der Bad Driburger Südstadt.

Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.

Albert Einstein (Physiker und Nobelpreisträger)



Heidemarie Kluge, Vorsitzende des Schachvereins erzählt: „Viele Jahre haben wir in Brakel unser jährliches Freiluftschach-Turnier am Kaiserbrunnen durchgeführt. Nach 2022 stand das Schachfeld nicht mehr zur Verfügung. Seitdem waren wir auf der Suche nach einer Alternative. Da wir ja ein Schach-Verein mit Mitgliedern aus Brakel und Bad Driburg sind, hat sich Wolfgang Dirichs dafür eingesetzt, dass wir unsere Freiluft-Tradition nun in Bad Driburg weiterführen können.“

Karin Rosemann als Stadtheimatpflegerin, „Gute Seele des Stadtparks“ und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Stadtpark kümmerte sich um die notwendigen Dinge. Die Kosten für die Anlage übernahm die Stadt. Eine geeignete Fläche wurde in Absprache mit Verantwortlichen des städtischen Bauhofs, Heidemarie Kluge und Karin Rosemann ausgewählt. „Ein paar Bänke, die demnächst in der Stadt frei werden, sollen das Schachfeld noch ergänzen“, erzählt Karin Rosemann. Eine Aufbewahrungsbox wird noch angeschafft, sodass die großen Schachfiguren dann sicher verwahrt werden können. Wolfgang Dirichs hat den Schlüssel für die Box, den man bei ihm gegen eine Pfandgebühr ausleihen kann. Seine Handynummer findet man an der Infotafel dort.

Ebenso können Schachfreunde in der Touristik-Information, Lange Straße 86 in Bad Driburg einen Schlüssel für die Box mit den Schachfiguren ausleihen“, ergänzte Daniel Winkler, Touristik-Chef.

In seiner kurzen Rede hob der Bürgermeister Burkhard Deppe die tolle Bereicherung für den Stadtpark hervor. Das Freiluft-Schachfeld wird sicher viele Anhänger finden. Er dankte allen Beteiligten, vor allem den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs Bad Driburg für die Fertigstellung der Anlage. Heidemarie Kluge als Vorsitzende der „Spielgemeinschaft Schachfreunde Brakel-Bad Driburg“ bedankte sich beim Bürgermeister und bei Karin Rosemann für ihren Einsatz. „Ich erhoffe mir durch diese neue Freiluftschach-Anlage die Etablierung eines regelmäßigen Schach-Treffs im Stadtpark, wo man sich durchaus auch spontan mal zu einem Spiel verabreden kann. Hierdurch werden wir als Verein mehr gesehen und können neue Kontakte zu Schachinteressierten knüpfen,“ so Heidemarie Kluge abschließend.

Das Auftaktspiel ließ nicht lange auf sich warten. Der älteste und der jüngste Schachspieler fanden sich zusammen. Adolf Sucker, der diesjährige OWL-Seniorenmeister, trat mit seinen 81 Jahren gegen den 15-jährigen Robin G. an.

Bei Kaffee und Kuchen wurden weitere Gespräche geführt.

Interessierte können mit Hilfe des „Sport-Vereins-Schecks“ den Beitrag zur „Spielgemeinschaft Schachfreunde Brakel-Bad Driburg“ reduzieren. Der Sport-Vereins-Scheck ist eine Initiative des „Deutschen Olympischen Sportbundes“ (DOSB).

Zur Einweihung der Freiluft-Schach-Anlage begrüßten die Schachfreunde den Bürgermeister der Stadt Bad Driburg Burkhard Deppe (5. von links), Daniel Winkler, Geschäftsführer der Touristik GmbH (ganz rechts) sowie Andreas Hübner vom städtischen Bauhof (ganz links)

Titelbild: Das Auftaktspiel bestritten der 81-jährige Adolf Sucker und der 15-jährige Robin von der „Spielgemeinschaft Schachfreunde Brakel-Bad Driburg“