Tobias Kröger
Bad Driburg. Zeit für Bad Driburg im Blick einmal einen Blick auf das Thema Freibad in unserer Kurstadt zu werfen. Das Freibad, umgangssprachlich auch “Batze” genannt, ist der perfekte Ort für heiße Sommertage. Schon damals wusste jeder, ein Freibad ist eine großartige Möglichkeit, die Sonne zu genießen und sich mit Familien und Freunden im kühlen Wasser zu vergnügen. Neben dem Freibad in der Kernstadt verfügt Bad Driburg noch über das kleine Eggefreibad im Ortsteil von Neuenheerse. Unsere Redaktion hat ein paar Fragen an die Stadt Bad Driburg über das Freibad in der Kernstadt gestellt.
Aktuelle überschattet das Thema Sicherheit in Freibädern in den Großstädten, den Badespaß der Besucherinnen und Besucher. Leider kam es dort in den letzten Wochen immer wieder zu unschönen Szenen und negativen Schlagzeilen. Daher natürlich unsere erste Frage an die Stadt Bad Driburg.
Gibt es in der aktuellen Badesaison Probleme im Freizeitbad Bad Driburg und welche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen Sie, um die Gäste im Freizeitbad zu schützen?
Stadt Bad Driburg: Hier in Bad Driburg ist kein erhöhter Sicherheitsbedarf zu verzeichnen wie in den aktuellen Großstädten. Sofern es in sehr seltenen Fällen doch mal zu Unstimmigkeiten unter den Badegästen kommt, kann der Bademeister die Situation oft schlichten. Zur Sicherheit zählt natürlich auch die Technik, hier werden regelmäßig Prüfungen und Wartungen durchgeführt, sodass ein ordnungsgemäßer Badebetrieb gewährleistet werden kann. Zur Überwachung des Badespaßes wird Rettungsschwimmpersonal unter Beachtung der Vorschriften trotz Fachkräftemangel bedarfsgerecht eingesetzt.
Zu dem Thema Wartung haben wir dann noch eine spezielle Frage, wie oft wird das Wasser im Freibad gereinigt und desinfiziert?
Stadt Bad Driburg: Die Reinigung wird 24 Stunden kontinuierlich vorgenommen. Dabei wird das gesamte Wasser im Freibad 4 x umgewälzt, das heißt es geht durch die Filter. Durch den Einsatz der vorhandenen Mess- und Regeltechnik wird das Wasser kontinuierlich desinfiziert.
Wie gehen Sie mit der Einhaltung der Hygienevorschriften um, wie z.B. das Tragen von Schwimmkleidung. Gibt es das spezielle Regeln oder Vorschriften?
Stadt Bad Driburg: Grundlegend legen wir Wert auf hygienisches Verhalten der Badegäste. So sollte vor dem Betreten der Schwimmbecken geduscht werden. Werden die Hygienevorschriften nicht eingehalten, bzw. wird keine geeignete Schwimmkleidung getragen, gibt der Bademeister entsprechende Hinweise und bittet freundlich um Einhaltung der Vorschriften. Zudem sind die allgemeinen, bekannten Baderegeln zu beachten.
Sommerspaß bedeutet auch mehr als nur schwimmen. Welche Arten von Aktivitäten oder Veranstaltungen bieten Sie aktuell in dieser Badesaison in Ihrem Freibad an?
Stadt Bad Driburg: Aufgrund des Fachkräftemangels werden in diesem Jahr keine Veranstaltungen/Events im Freibad angeboten. Aber alle Attraktionen, die unser Freibad zu bieten hat, können uneingeschränkt genutzt werden. Während der Corona-Zeit war nur „Bahnen schwimmen“ möglich. Ansonsten gilt: Sie können im großen 50 Meter Schwimmbecken ihre Bahnen ziehen, den Sprungbereich mit 3 Meter und 1-Meter-Brett nutzen oder sich im großen Abenteuerbecken mit Grotte, Wasserfall und riesiger 40 Meter Rutsche austoben. Für die kleinsten Gäste haben wir einen extra Bereich mit angepasster Wassertiefe und genügend Möglichkeiten den Spielbetrieb auszukosten.Im ganzen Freizeitbad gibt es Liegeplätze auf der Liegewiese die zum Sonnenbaden einladen.
Kommen wir zu einem ganz wichtigen Thema, immer weniger Erwachsene, Jugendliche und Kinder können schwimmen. Bieten Sie Schwimmkurse oder Lernprogramme für Kinder oder Erwachsene im Freibad an?
Stadt Bad Driburg: Aufgrund des Fachkräftemangels im Freibad nicht, im Hallenbad wird es hier wieder ein Angebot geben.
Kommen wir nochmal auf das Thema Sicherheit im Schwimmbecken zurück, wie ist die Überwachung und das Rettungsschwimmpersonal in Ihrem Freibad organisiert?
Stadt Bad Driburg: Das Rettungsschwimmerpersonal hat DLRG Silber und ist somit fachlich geeignet. Die Anzahl des Aufsichtspersonals ist abhängig vom Wetter und der Besucherzahl. Der Bedarf wird entsprechend den tatsächlichen Verhältnissen angepasst, sodass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden können.
Gibt es bestimmte Altersbeschränkungen oder -regeln für den Zugang zu bestimmten Bereichen des Freibades?
Stadt Bad Driburg: Die Nutzung des Kinderbeckens für Kinder bis zum Schulalter (6-7 Jahre)
Schwimmen macht hungrig, wie sieht Ihr Angebot für Verpflegung und Snacks im Freibad aus?
Stadt Bad Driburg: Es gibt einen Kiosk, der Pommes, Eis, Getränke und Kaffee anbietet. Zudem gibt es Tagesangebote. Für das leibliche Wohl ist somit gesorgt.
Kommen wir zum Ende unseres kurzen Interviews, gibt es noch ein besonders Thema das Beachtung erfahren sollten?
Stadt Bad Driburg: Gerne möchten wir hiermit auch für unser Ausbildungsplatzangebot werben. Azubis für Fachangestellte für Bäder werden kontinuierlich gesucht:
Wir bedanken uns bei der Stadt Bad Driburg, Tamara Fleischer, Pressesprecherin für die Antworten auf unsere Fragen. Hoffen wir auf viele schöne Sommertage in unserer Stadt und wünschen allen einen schönen Badespaß im Freibad Bad Driburg sowie im Eggefreibad in Neuenheerse.
Barrierefreiheit
Freibad Bad Driburg:
•stufenlos erreichbar
•♿️🚾 nur eingeschränkt
•keine Nasszelle für ♿️ vorhanden
•Treppen ins Wasser vorhanden
•kein Lifter für ♿️ vorhanden
Freibad Neuenheerse:
•stufenlos erreichbar
•kein ♿️🚾
•keine Nasszelle für ♿️
•Treppe nur in
Nichtschwimmerbereich vorhanden
wann wird unser Freibad Bad Driburg eröffnet?