Doris Dietrich
Bad Driburg. Das vielfältige Angebot des Weltladens im Oberstädtchen ist aus Bad Driburg nicht mehr wegzudenken. Seit Juli 2016 gibt es dieses besondere Geschäft in der Langen Straße. Zum 7. Geburtstag kamen viele treue Kunden und interessierte Bad Driburger, um nette Gespräche mit dem Team zu führen. Der Weltladen war innen und außen liebevoll dekoriert. Bei Sekt und Orangensaft stieß man mit den Gästen auf eine erfolgreiche Zeit an. Zu den Gratulanten gehörte u.a. auch Uta Hillgemann, Geschäftsinhaberin des benachbarten „Leder Gocke“.
In diesem Jahr gab es ein extra Highlight. Die „Bad Driburger Schokolade“ konnte erstmals angeboten werden. Viele Gäste naschten gern ein Stück.„Unsere Schokolade stammt nach wie vor von der GEPA. Das ist die Abkürzung für „Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der 3.Welt“, erklärt Pia Niemann vom Weltladen-Team. „Die Kakaobohnen werden in Westafrika geerntet, getrocknet und verpackt. Der Zucker stammt aus Paraguay oder von den Philippinen und die Milch ist aus dem Berchtesgadener Land. Alles zusammen wird in einem komplizierten Verfahren in Deutschland zu einer flüssigen Masse verarbeitet, zu Tafel-Blöcken geformt und auf die übliche Weise verpackt.“
„Mit Einverständnis unseres Großhändlers dürfen wir auf die Tafeln neue Etiketten mit den Wahrzeichen unserer Stadt kleben. Das tun wir gerne“, sagt Christa Wirth. „Es ist im Grunde genommen nur eine nette Geste für unsere Kunden.“ Viele Urlauber, Reha-Patienten und Bad Driburger freuen sich über die Schokolade in den Sorten Vollmilch und Zartbitter. So wird das kleine Mitbringsel sicher viele Käufer finden. Auf der Tafel Schokolade sind ein Bild der Iburg, der katholischen Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ und des Mühlrades abgebildet. Die Künstlerin Gabriele Sprenger aus Dringenberg schuf diese gelungene Zeichnung. So findet sich diese nicht nur auf der neuen Tafel Schokolade, sondern auch auf dem langjährig angebotenen „Bad Driburger Kaffeegenuss“ wieder.
Der „Weltladen“ ist seit Januar 2022 ein gemeinnützig anerkannter Verein „Weltkreis Bad Driburg e.V.“. Die Gewinne aus den Verkäufen gehen komplett an Projekte zur Armutsbekämpfung in Asien, Afrika und Lateinamerika.
Dass die Arbeit des Weltladens so erfolgreich ist, liegt auch an den vielen Ehrenamtlichen. Zum Vorstand des Weltladens gehören Christa Wirth als 1. Vorsitzende und Pia Niemann als 2. Vorsitzende. Michael Leßmann hat den Kassenvorsitz inne und Gerd Borchmeier fungiert als Schriftführer.
Für einen reibungslosen Ablauf an sechs Tagen in der Woche sorgt ein fleißiges Team. Dazu gehören Hella Bleich-Tiemann, Claire Düchting, Cäcilia Grothe, Sabine Kabiersch, Rosi und Klaus Krekeler, Gaby Lange-Happe, Hubert Meiners, Angelika Nollmann, Edeltraud Parensen, Gisela Pötzsch, Annette Welling und Beate Weskamp.
„Wer hätte Zeit und Lust im Weltladen zu verkaufen? Einmal in der Woche am Vormittag von 9.30 bis 12.30 Uhr oder am Nachmittag von 15.00 bis 18.00 Uhr? Wir arbeiten alle ehrenamtlich für einen guten Zweck und man lernt viele nette Leute kennen. Ansprechpartner sind: Pia Niemann, Tel. 05253/7547 u. Christa Wirth, Tel.05253/2804“, so die Vorsitzende.
Am morgigen Sonntag, dem 2. Juli lädt der Weltladen von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Rahmen des 2. Bad Driburger Gästesonntags zum Shopping ein und freut sich auf seine Kundinnen und Kunden.
Titelbild: Klaus Krekeler Rosi
Krekeler, Pia Niemann, Michael Leßmann und Christa Wirth.
♿️ stufenlos erreichbar