Bad Driburger Schüler erhalten ein spannendes Kinderbuch

Doris Dietrich

Bad Driburg/Frankfurt am Main. Am 23. April 2023 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler. Mit dem Buch soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden.

Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern, die das Buch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schüler der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar in ihrer Buchhandlung abholen können. Mit großem Engagement kombinieren die Buchhandlungen diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen.

Auch die Buchhandlung Saabel mit ihrer neuen Inhaberin Daniela Illgner ist dabei: „Ich freue mich sehr, dass 19 Klassen an der Buch-Aktion teilnehmen. Mein Team und ich begrüßen hier in den nächsten Tagen Schüler aus den 4. und 5. Klassen. Einige Klassen aus Bad Driburg werden direkt in die Buchhandlung kommen.“ Nach Neuenheerse fährt Daniela Illgner selbst, um ihnen die Bücher zu bringen und eine interessante Lesezeit mit den Kindern zu gestalten.

Titelbild: Daniela Illgner und Fabian Jacob von der Buchhandlung Saabel, freuen sich auf den Welttag des Buches.

Das Welttagsbuch 2023 trägt den Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Autorin ist Katharina Reschke. Timo Grubing zeichnete auch in diesem Jahr die Illustrationen. Die Leserinnen und Leser erleben eine spannende Geschichte. Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Bauernhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Ausflug bis nach Usedom. Und zwar mit einer Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einem Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?


Infobox

Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück. Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der Welttag des Buches wird heute in mehr als 100 Ländern gefeiert, in Deutschland seit 1996.

Teilnehmende Schulen aus der Region:

4. Klassen aus den folgenden Grundschulen:

Schule unter der Iburg Bad Driburg

Schule unter der Iburg – Standort Pömbsen

Gemeinschaftsgrundschule Dringenberg

Grundschule St. Walburga Neuenheerse

Katholische Grundschule Nieheim

5. Klassen aus den folgenden Schulen:

Gesamtschule Bad Driburg

Gymnasium St. Xaver Bad Driburg

Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse

Peter Hille Realschule Nieheim

Katharina Reschke stellt ihr Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ vor:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Haftungsausschluss : Mit dem Abspielen des Videos greifen Sie auf Inhalte des externen Anbieters YouTube zu. Dadurch können dessen Cookies gesetzt werden. Sie stimmen dem zu.

Schreibe einen Kommentar