Pfadfinder finden Räumlichkeiten in Siebenstern

Bad Driburg-Siebenstern. Der Pfadfinderstamm Waldmeister hat sein Stammesheim nach Siebenstern verlegt.

Die ehemalige Grundschule in Siebenstern

Nach den Osterferien finden die Gruppenstunden nun in der alten Schule in Siebenstern statt. Hier entstand ein neuer Gruppenraum, welcher durch die Kinder selbst gestaltet werden soll. Der Betreuungsverein freut sich, dass die Pfadfinder nun das Dorf bereichern wollen, so sind auch schon gemeinsame Aktionen geplant, so eine Pressemitteilung von Joschi Thiel, Leiter der Gruppe.

Die Gruppenstunden fänden weiterhin montags und donnerstags statt. “Wir überlegen gerade noch, die Zeiten so anzugleichen, dass die Pfadfinder aus Bad Driburg direkt nach der Schule mit dem Bus nach Siebenstern kommen können. Das schont die Umwelt und die Eltern müssen nicht zwei mal fahren”, so Thiel, der Stammesführer.

Interessierte Eltern können ihre Kinder gerne unter www.stamm-waldmeister.de anmelden.


Infobox

Klicken Sie auf das Bild!

Mit Halstuch, Zelt, Lagerfeuer, Rucksack und allem drum und dran.

Pfadfinder eben, aber keine Urzeitmenschen. Wir leben also weder im Wald, noch essen wir Würmer. Mit den Vermutungen, dass wir regelmäßig Bäume umarmen, alljährlich Kekse an der Haustür verkaufen, dass bei uns die Jüngeren von den Älteren getriezt werden oder dass wir militaristisch organisiert sind, liegt man genauso daneben.

Aber wenn das alles nicht zutrifft, was bedeutet dann Pfadfindersein eigentlich genau?

Es stimmt, dass wir gern draußen sind, natürlich auch dann, wenn mal nicht so gutes Wetter ist. Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker!

Es stimmt auch, dass wir gerne mit Sack und Pack wandern gehen, auf dem Feuer unser Essen kochen und abends im Zelt Lieder trällern. Auch der Satz „Jeden Tag eine gute Tat“ ist uns nicht unbekannt, noch viel bekannter ist uns jedoch, unser Tun und Handeln nach den Pfadfinderregeln auszurichten.

Außerdem wird bei uns MITBESTIMMUNG ganz groß geschrieben das gilt schon für die Kleinsten. Jeder darf und soll mitreden und für sich selbst wählen dürfen und an seinen Entscheidungen wachsen.

Im Stamm versuchen wir nach dem Motto Jugend leitet Jugend zu agieren. Dabei ist es unser Ziel, die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung von sozialen, intellektuellen, musischen, geistigen und physischen Fähigkeiten zu fördern und zu unterstützen und sie zu selbstständigen verantwortungsbewussten, engagierten und kritischen Menschen zu erziehen.

Der Stamm Waldmeister ist Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V., der mit etwa 30.000 Mitgliedern der größte interkonfessionelle Verband für Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ist. Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V. ist völlig unabhängig von Kirchen, Nationalitäten, Parteien, Gewerkschaften und sonstigen Organisationen Damit gehört der Stamm Waldmeister sowohl zum Weltverband der Pfadfinderinnen (WAGGGS) als auch zum Weltverband der Pfadfinder (WOSM). Bei uns kann jede*r mitmachen!

Mit unseren Mitgliedern stellen wir jedes Jahr richtig viele Aktionen auf die Beine. Denn die Gruppen treffen sich nicht nur regelmäßig einmal in der Woche in unserem Stammesheim, sondern unternehmen auch viel am Wochenende. Mal geht’s mit der eigenen Gruppe auf Fahrt, mal mit dem ganzen Stamm. In den Ferien fahren wir gern auch schon mal länger und weiter weg!

Unser Stamm befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Wir rechnen fest damit, dass wir zum Frühjahr 2022 mit den ersten Gruppenstunden beginnen können und für die Kinder und Jugendlichen in und um Bad Driburg das Abenteuer Pfadfinder endlich starten kann.

Der Stamm Waldmeister ist in verschiedene Altersstufen gegliedert:

Von 7 – 11 Jahre sind die Wölflinge unsere vermutlich wildest Gruppe.

Von 12 – 15 Jahre sind die Jugendlichen als Pfadfinder unterwegs.

Von 16 – 25 Jahre nennen sich die Pfadis dann Ranger bzw. Rover.

https://youtu.be/8zLWNQB31Jk

Schreibe einen Kommentar