Doris Dietrich
Bad Driburg. Das Café & Zimmertheater Höxter lud seine Besucher zur dritten Theatervorstellung in diesem Jahr in Bad Driburg ein.
Am Donnerstag, dem 13. April traten Stefan Marx und Simon Hillebrand mit der Schauspielkomödie „Landei gesucht“ auf und bereiteten den etwa 130 Gästen aus Bad Driburg und Umgebung einen vergnüglichen Abend. Viele Teilnehmer aus den Reha-Kliniken freuten sich und waren gespannt. Rote Theaterstühle und kleine Tische zum Abstellen der Getränke und Snacks sorgten für eine Wohlfühlatmosphäre. Die gastronomische Versorgung übernahm das Gräflicher Park Health & Balance Resort.
Stefan Marx spielte den Bauern Erwin in zünftigem Kostüm mit Latzhose und Gummistiefeln. Er hat zwar viele Kühe im Stall, aber leider noch nicht die passende Herzdame gefunden. Seine Jugendliebe hat schon lange einen anderen. Verzweifelt stellte er fest, dass die Zeit gegen ihn läuft und er eine gewisse Torschlusspanik empfindet. Sein Freund Alfons, gespielt von Simon Hillebrand ist Gastwirt in der Dorfkneipe und versucht, seinem einsamen Freund zu helfen. Sie lesen gemeinsam Kontaktanzeigen und bemühen auch das Internet, von dem Erwin so gut wie nichts versteht. Das komödiantische Talent der beiden Schauspieler mit witzigen Dialogen kommen beim Publikum gut an.
Das Salz in der Suppe war die Einbeziehung einer Besucherin in der 1. Reihe, die souverän ihren Part als „Cheyenne“ übernahm. Alfons klärt erst am Ende seinen Freund auf, dass er von seiner Frau Rita schon seit sieben Wochen getrennt lebt. Das mangelnde Vertrauen nimmt Erwin zunächst beleidigt auf. Nach kurzer Aussprache versöhnen sich aber beide wieder. Mit einer eindrucksvollen musikalischen Performance näherte sich das Kultstück dem Ende. Eine Konfetti-Kanone verwandelte die Bühne in eine bunte Glitzerwelt.
Eine Besucherin gab ihre Eindrücke mit den Worten wieder: „Das Stück hat mir sehr gefallen, denn man konnte herzlich lachen. Die Schauspieler waren toll. Wir sind aus Beverungen angereist und vom gepflegten Park begeistert.“ Den Gästen gefiel, dass die beiden Schauspieler sehr publikumsnah waren. Das zeigten sie sowohl auf der Bühne als auch in der Pause bei zwanglosen Gesprächen an ihrem traditionellen Eierlikör-Stand.
Nach langem Applaus lud Simon Hillebrand die anwesenden Gäste dazu ein, den Besuch der Landesgartenschau in Höxter mit einem Besuch im Café oder einer Theaterveranstaltung zu verbinden. Seit über einem Jahr läuft in Bad Driburg die Reihe „Theater im Park“ mit großem Erfolg. Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH und Stefan Marx und Simon Hillebrand haben das Konzept gemeinsam entwickelt und sie freuen sich sehr über die große Resonanz. Eigenproduktionen (Stefan Marx als Autor und Regisseur) sowie zahlreiche Gastauftritte bekannter Künstlerinnen und Künstlern erweiterten das Kulturangebot in Bad Driburg.
Zu den angekündigten Künstlern in diesem Jahr gehören u.a. Frank Fischer, Ingo Oschmann, Maddin Schneider, Ingrid Kühne und Stephan Bauer. Die nächste Veranstaltung in Bad Driburg findet am 28. April in den Brunnenarkaden statt. „MESCHUGGE“ heißt das Programm mit Frank Fischer. Bei seinen Reisen quer durch die Republik kommt er ins Gespräch mit schwer verständlichen Sachsen und einer schwäbischen Frauen-Reisegruppe. Er berichtet über ungewöhnliche Menschen, verrückte Situationen und gibt wertvolle Tipps. Stellt sich die Frage: Wenn so viele Menschen um uns verrückt sind, sind wir dann die einzig Normalen? Oder sind wir am Ende vielleicht selbst meschugge?
Tickets online: https://www.eventmanager-online.com/de/event/theater-im-park-frank-fischer-meschugge/if oder vor Ort:
• Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 87, Bad Driburg, Tel. 05253 98940
• Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
BDiB berichtete über die Reihe „Theater im Park“: