Erfolgreicher Aktionstag im Arboretum

Dr. Heinz-Jörg Wiegand

Bad Driburg. Knapp 20 Helferinnen und Helfer unterstützten am 25. März den diesjährigen Aktionstag im Bad Driburger Buddenberg-Arboretum am Steinberg. Die Initiative zur Anlage eines Arboretums, übersetzt Gehölzsammlung, ging Mitte der 1960er Jahren vom damaligen Sperrholzfabrikanten Adolf Buddenberg aus.  Das Arboretum ist eine der städtischen Parkanlagen, beheimatet auf mehreren Hektar Fläche rund 200 größtenteils beschilderte Gehölze aus drei Kontinenten und wird von einem ehemaligen Kalksteinbruch durchzogen.

In mehreren Arbeitsgruppen wurden am Samstag Schutzhütten gereinigt, Hölzer ersetzt, Informationstafeln gereinigt und Gehölze geschnitten, was wiederum allen Besucherinnen und Besuchern zu Gute kommt.

Stadtförster Friedel Gieffers lobte das Engagement der Gruppe und wurde aus dem Arbeitskreis verabschiedet, der sich 2005/2006 konstituierte und mittlerweile um die 20 Angehörige umfasst. Ein Dank ergeht ebenso an Firma Pereira für die Gestellung eines Raupenbaggers, mit dem Gräben ausgeräumt und Wege abgezogen wurden.

Führungen durch das Arboretum und das Areal der Hügelgräber werden auch in diesem Jahr ab April angeboten. Das Arboretum ist wieder im Rahmen der Veranstaltung ‚Tag der Gärten und Parks‘ des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe am 3. und 4. Juni vertreten.  

Weitere Informationen etwa zu Wanderungen und Exkursionen sind in der Bad Driburger Touristik GmbH erhältlich, Tel. 05253 98940 und info@bad-driburg.com    

 

Titelbild: Die Gruppe der Helferinnen und Helfer am Samstagmorgen im Arboretum.