Feierliche Verleihung der Xaver Awards

Würdigung von besonderem außerunterrichtlichem Engagement

Raphael Fecke (Gymnasium St. Xaver)

Bad Driburg. „Wir sind dankbar für all das, was du für unsere Schule tust!“ Dieser Satz war bei der diesjährigen feierlichen Verleihung der Xaver Awards am Gymnasium St. Xaver so einige Male zu hören. Denn es wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in besonderer Weise für das Wohl der Schule und der Schulgemeinde engagieren.

Nach dreijähriger Pause freuten sich alle Anwesenden, die feierliche Verleihung der Xaver Awards in der Aula der Schule endlich wieder mitzuerleben. Dies betonten auch Organisatorin Julia Hannak und Schulleiter Antonio Burgos in ihren Eröffnungsreden, in denen sie die Idee der Xaver Awards noch einmal erläuterten: Eine Schule habe nicht nur die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Erwachsensein zu begleiten und mit der Vergabe von Noten einen Überblick über ihren Leistungsstand zu geben.

Vielmehr sollten auch Fähigkeiten und Verdienste außerhalb des Unterrichts erkannt sowie entsprechend gewürdigt werden. Dieser Aufgabe sollen die Xaver Awards gerecht werden, denn das außerunterrichtliche Engagement der Lernenden bereichert das Schulleben in besonderer Art und Weise.
Alle Mitglieder der Schulgemeinde, also Lernende, Lehrende und Eltern, waren zuvor aufgerufen, Vorschläge für mögliche Preisträgerinnen und Preisträger mit entsprechenden Begründungen einzureichen. Eine aus jeweils drei Schülerinnen und Schülern, Mitgliedern des Kollegiums und Elternvertretern bestehende Kommission sichtete dann die Rückmeldungen und legte die folgenden Preisträgerinnen und -träger fest:

  • Elias Peters (musikalische Leistung)
  • Luca Fritzen (soziales Engagement)
  • Paul Hermes (soziales Engagement)
  • Pia Hagen (künstlerische und musikalische Leistung)
  • Charlize Baker (Allrounder)
  • Simon Konze (Allrounder)
  • Miriam Surholt (Allrounder)
  • Paul Nolte (Allrounder)
  • Antje Kanbach-Gocke (ehrenamtliche Leitung des Schulsanitätsdienstes).

Ebenso wurde im Rahmen der Feierstunde der diesjährige Kunstpreis der Fachschaft Kunst am Gymnasium St. Xaver verliehen. Der Kunstpreis ist ein schulinterner Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die dafür eine eigenständig zusammengestellte Kunstmappe einreichen. Dies soll zum einen ihr künstlerisches Wirken würdigen, sie zum anderen aber auch motivieren, schon während der Schulzeit eine Mappe für ein etwaiges späteres Kunststudium anzulegen.

Die diesjährigen Preisträgerinnen Pia Hagen und Corinne Weber wurden von der Fachschaft Kunst aus den bemerkenswerten acht Bewerbungen ausgewählt.
Die Verleihung wurde umrahmt durch ein abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn begeisterten Simon Konze und Vincent Knapzcik (Jgst. Q1) von der jüngst gegründeten Schülerfirma ‚XaverPhotonics‘ mit einer selbst programmierten Lasershow. Musikalisch gestaltet wurde die Feierstunde von Pia Hagen, die gemeinsam mit Frank Kieseheuer die „Fable pour clarinette en si et piano“ von Pascal Proust spielte, und Elias Peters, der begleitet von Hans-Martin Fröhling das Stück „Wenn ich einmal reich wär“ aus dem Musical „Anatevka“ sang.
Allen Preisträgerinnen und -trägern auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für das tolle Engagement und herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der Xaver Awards!

Frank Kieseheuer begleitete Pia Hagen am Klavier. 
Elias Peters zeigte neben seinen Gesangkünsten auch sein schauspielerisches Talent.

Titelbild:
Schulleiter Antonio Burgos, Kulturkoordinator Hans-Martin Fröhling (links außen), Organisatorin Julia Hannak und der Leiter der Bad Driburger Sparkassenfiliale als Sponsor der Xaver Awards, Ingo Fleckner (rechts außen), gratulierten den Preisträgerinnen und -trägern (v.l.n.r.): Corinne Weber, Elias Peters, Paul Hermes, Luca Fritzen, Paul Nolte, Miriam Surholt, Pia Hagen, Charlize Baker, Simon Konze und Antje Kanbach-Gocke.

Schreibe einen Kommentar