Gute Karriereaussichten im Blick!

14 neue Gesellen im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik feierlich verabschiedet

Klaus Niemeier (Kreishandwerkerschaft)

Brakel/Bad Driburg. In Anwesenheit der Vorstandsmitglieder sowie Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses, begrüßte Obermeisterin Jutta Wiegand die erfolgreichen Junghandwerker der diesjährigen Gesellenprüfung Winter 2022/23 im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Traditionsgemäß wurden die Gesellenbriefe nach der Corona-Pandemie wieder in einer kleinen feierlichen Runde überreicht, zu welcher die Innung für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik Höxter-Warburg in die Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft nach Brakel eingeladen hatte.

Obermeisterin Wiegand gratulierte den jungen Gesellen herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung. Sie lobte die gute Vorbereitung auf die Gesellenprüfung durch die Lehrer des Berufskollegs und das nachhaltige Lernen im Ausbildungsbetrieb. „Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben wichtige Themen für die Menschen, die auch das SHK-Handwerk in Zukunft weiter beschäftigen werden. Der Einbau von ressourcenschonenden Techniken zur Energie- und Wassernutzung, wie z.B. die Planung und der Einbau von Wärmepumpen wird ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeit werden“, so Wiegand.

 

Das Foto zeigt die erfolgreichen Prüflinge sowie Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses, 1. Reihe: rechts Obermeisterin Jutta Wiegand, 2. von rechts Prüfungsausschussvorsitzender Werner Thöne

„Mit Ihrem erfolgreichen Abschluss können Sie zufrieden in die Zukunft blicken“, merkte die Obermeisterin an und empfahl den Junghandwerkern dem Handwerk treu zu bleiben und den vielseitigen Beruf weiter auszuüben.

Prüfungsvorsitzender Werner Thöne, der die Junghandwerker über 3 Jahre während der überbetrieblichen Ausbildung begleitet hat, schloss sich den Glückwünschen an und informierte über den neuen Meistervorbereitungslehrgang, den die Kreishandwerkerschaft hier ab September 2024 anbietet. Eine Teilnahme ist auch kurz nach der Gesellenprüfung möglich.

Nils Bresslein aus Steinheim, der im Betrieb Plückebaum GmbH & Co in Steinheim gelernt hat, wurde als Prüfungsbester mit einem Gutschein für ein 2-tägiges Fachseminar bei der Firma Viega in Attendorn ausgezeichnet.

Zusammen mit Frau Jutta Wiegand, dem Berufsschullehrer Dietmar Drüke und dem Gesellenbeisitzer Nikolas Hördemann überreichte der Prüfungsausschussvorsitzende Werner Thöne den erfolgreichen Gesellen die Prüfungszeugnisse und die Gesellenbriefe.

Folgende Auszubildende legten ihre Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Höxter-Warburg mit Erfolg ab:

Nils Bresslein bei Plückebaum Haustechnik GmbH & Co., Steinheim

Gabriel Fehring bei Walter Fehring GmbH, Bad Driburg

Marcel Gieffers bei Walter Alberding GmbH & Co. KG, Beverungen

Johann Gütschleg bei Westerwelle & Klassen GmbH, Steinheim

Jerremy Jäger bei Krome & Wandschneider GmbH & Co. KG, Marienmünster

Marco Kiens bei Frank Wiegand Haustechnik GmbH & Co. KG, Trendelburg

Frederic Kierspel bei PA-BRA GmbH & Co. KG, Brakel

Marcel Koop bei Schmidt Haustechnik GmbH, Warburg

Niels Otto bei Josef Otto u. Thorsten Otto GmbH & Co.KG, Steinheim

Luis Ramos bei Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Höxter

Yahya Sheikhi bei PA-BRA GmbH & Co. KG, Brakel

Sven Widdel bei Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Höxter

Jonas Winkelhahn bei Rainer Derwig, Höxter

Justin Zaulig bei Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Höxter