Ein Abend voll Musik am Gymnasium St. Xaver

Musikensembles begeistern mit abwechslungsreichem Programm

 Raphael Fecke (St. Xaver Gymnasium)

Bad Driburg. Von Sologesängen bis zu Chorgesang und Big Band-Musik, von traditionellen Chorälen bis hin zu Filmmusik: Es war ein wahrlich abwechslungsreicher und ansprechender „Abend voll Musik“, der in der Aula des Gymnasium St. Xaver stattfand.

Die Big Band unter der Leitung von Frank Kieseheuer gemeinsam mit Sängerin Elisa-Marie Kluwe (links vorne).

Den Auftakt machten 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs Musik der Jgst. Q2, die begleitet von ihrem Lehrer Thomas Janzing ein Medley der beiden bekannten Stücke „Circle of life“ und „Can you feel the love tonight“ aus dem Musical “The Lion King” sangen. Es folgte das a capella und teils vierstimmig vorgetragene „A Million Dreams“ aus dem Musical „The Greatest Showman“. Simon Konze (Jgst. Q1), Louis Humborg, Elias Peters und Marius Ramlow (alle Jgst. Q2) beeindruckten die Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihre gefühlvolle und stimmgewaltige Interpretation des bekannten Hits.

Einen Schwerpunkt des Abends bildeten Aufführungen von Schülerinnen und Schülern aus dem vokalpraktischen Kurs der Jgst. Q1. Gemeinsam sangen sie „For the longest time“ von Billy Joel und „Engel“ von Rammstein. Aber auch solistisch zeigten gleich drei Sängerinnen aus dem Kurs ihr Können: Aimee Möller sang „Iris“ der amerikanischen Alternative-Rockband „Goo-Goo-Dolls“, Elisabeth von Wartenberg interpretierte die Ballade „Set Fire To The Rain“ der britischen Sängerin Adele und Angelina Stieben begeisterte mit ihrer Interpretation des Songs „Creep“ der britischen Band Radiohead. Untersützt wurden die drei Sängerinnen durch die so genannte St. Xaver-Band: Frank Kieseheuer am Piano, Paul Hermes an der Gitarre, Carlsson Wandtke am E-Bass und Benedikt Eilebrecht am Schlagzeug. Ebenso solistisch trat Simon Bambach aus der Jgst. 10 auf, der John Lennons „I’m a loser“ schwungvoll interpretierte und sich dabei sogar selbst an der Gitarre und Mundharmonika begleitete.

Besonders aufgeregt waren wohl die kleinsten Sängerinnen des Abends, die ihren ersten großen Auftritt hatten: Die Schülerinnen des Neigungsfachs Vokal der Jgst. 5. Sie sangen „So treiben wir den Winter aus“, ein uraltes Volkslied aus dem 16. Jahrhundert, und den modernen Hit „Where Are You Now“ des DJs „Lost Frequencies“.

Aimee Möller wurde von der St Xaver-Band begleitet: Paul Hermes, Benedikt Eilebrecht und Carlsson Wandtke (v.l.n.r.).

Den fulminanten Abschluss bildete der Auftritt der Big Band unter der Leitung von Frank Kieseheuer. Neben dem Stück „It don’t mean a thing“, der musikalischen Visitenkarte der Big-Band, und dem Thema der Fernsehserie Hawai Five-0 spielten die Musikerinnen und Musiker „Streetlife“ der Band „The Crusaders“. Besonders groß war die Freude, mit Elisa-Marie Kluwe aus der Jgst. 9 wieder eine Sängerin zu featuren, die dieses Lied gemeinsam mit der Big Band aufführte.

So war wohl für jeden etwas Passendes dabei, was der langanhaltende Applaus zum Ende des Konzertes mehr als verdeutlichte. Allen Mitwirkenden sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich für diesen wunderbaren „Abend voll Musik“ gedankt.


 

Simon Bambach (Jgst. EF) bewies sein großes musikalisches Talent.
Die jüngsten Interpretinnen des Abends sorgten vor allem mit “Where are you now?” für Stimmung in der Aula.
Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q2 sangen oscarpremierte Hits von Elton John.
Elias Peters, Marius Ramlow, Louis Humborg und Simon Konze (v.l.n.r.) sangen perfekt aufeinander abgestimmt.
Elisabeth von Wartenberg wurde von Frank Kieseheuer am Klavier begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 unter der Leitung ihres Lehrers Frank Kieseheuer.

Titelbild: Angelina Stieben wurde ebenfalls von der St Xaver-Band begleitet.