Es passt einfach perfekt zusammen – da waren sich die Gäste der offiziellen Ateliereröffnung in der Langen Str. 109 in Bad Driburg einig.
Neben Claudia Allroggen stellt nun eine weitere kreative Künstlerin ihre Bilder aus. Katharina Claes, geboren in Liesborn im Kreis Warendorf, malt mit Acrylfarben abstrakte Bilder. Ihre Besonderheit ist dabei die Arbeit mit Kunstharz. „Diesen Tipp bekam ich von einer Künstlerin aus Australien“, so Katharina Claes. Dass diese Methode auch manchmal ungeplante Auswirkungen hat, konnten die Besucher direkt bei einem Gemälde in Augenschein nehmen. Im Idealfall wird aus dem flüssigen Harz mit der Zeit ein fester Kunststoff mit einer klaren, hochglänzenden Oberfläche. „Durch die Mischverhältnisse oder Raumtemperatur kann das auch mal schiefgehen“, erklärt die Künstlerin mit einem Augenzwinkern. „Das nenne ich dann ‚Living Piece of Art‘ – die Schicht ist zerflossen“. So bekam das betroffene Kunstwerk während der Atelierseröffnung mit bewegter und schillernder Konsistenz die ganz besondere Aufmerksamkeit der Besucher.
Claudia Allroggen, gebürtige Bredenbornerin, hat sich in den vergangenen Jahren mit der Kunst von Frauenportraits weit über Bad Driburg hinaus einen ausgezeichneten Ruf geschaffen. „ Die Augen einer Frau, die mich aus einem meiner ursprünglich abstrakten Bilder angeschaut haben – so hat es angefangen“, erzählt die Künstlerin. Diesen Ausdruck der Persönlichkeit, den Augenblick der weiblichen Schönheit, fängt Claudia Allroggen facettenreich und mit fast schon magischer Tiefe ein. Die Gemälde zeigen eindrucksvoll die Weiterentwicklung der Künstlerin, wobei die Individualität der Portraits perfekt mit dem Charakter der Farben und dem Moment der zutiefst femininen Atmosphäre harmonieren. „Unsere Kunst ist kontrastreich – und damit ergänzen und bereichern wir uns“, sind sich die beiden Künstlerinnen einig und freuen sich auf viele interessierte Besucher.
Musikalisch begleitet wurde die Atelierseröffnung von dem Altenbekener Singer /Songwriter Stefan Paehl. Seine eigenen, mit Akustikgitarre arrangierten Songs bestechen mit Texten von großer Tragkraft. Die Lieder behandeln Themen wie Beziehungen zwischen Freunden oder Liebenden, Vergangenes und Erinnerungen, aber vor allem Mut zur Zukunft. Kraftvoll und leidenschaftlich interpretiert trugen Paehls Lieder bei zu der gelungenen Eröffnung in der Bad Driburger Langen Straße 109.