Kinder auf Erkundungstour

Es war eine erfolgreiche Reise in die Zukunft – der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Bad Driburg

Simone Flottmeier

Bad Driburg. Ausgestattet mit einem eigenen Reisepass machten sich zahlreiche kleine Besucher mit ihren Eltern und Geschwistern auf die Reise durch die Gesamtschule Bad Driburg, in der es wieder viel zu entdecken gab. In verschiedenen Ländern erkundeten die angehenden Fünftklässler das vielfältige Fächer- und Unterrichtsangebot, bei dem für jeden etwas dabei war: In Italien, dem Land der Mathematik, bastelten sie Kantenmodelle geometrischer Körper, wogen und schätzten Gewichte. In Griechenland, dem Mutterland der Olympischen Spiele, standen bei den Sportlern, Minigolf, Speed Stacking, Kanu oder Basketball auf dem Programm. In Finnland bauten die kleinen Tüftler Haustiere aus Holz und durften sich die 3D-Drucker während ihrer Tätigkeit ansehen und Schülern bei der Programmierung mit der Software „Solid Edge“ helfen. In Belgien, im Fach Gesellschaftslehre, wurden Globen gebaut, fachspezifische Tools und verschiedene Projekte wie z.B. die Juniorwahl vorgestellt. In Schweden zeigten Oberstufenschüler Experimente aus der Physik und in Singapur präsentierte sich das neu ab Klasse 6 eingeführte Fach Informatik, wo Blue Bots programmiert werden konnten. Ebenfalls neu in diesem Jahr war ein echtes Segelflugzeug, das die Besucher einlud, sich selbst einmal reinzusetzen. Nebenbei konnten sich alle Interessierten über die an der Schule angebotene Segelfliegen-AG informieren. Für Schüler, die sich für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule interessierten, bot Oberstufenkoordinator André Meier mit den zukünftigen Jahrgangstufenleitern Informationsvorträge an. Hier wurde sowohl ein allgemeiner Überblick über die Oberstufe gegeben, aber auch das spezifische Angebot der Schule vorgestellt, wie beispielsweise die Möglichkeit, Sport als 4. Abiturfach wählen zu können. Das Schulorchester sorgte während des ganzen Vormittags für eine gelungene musikalische Unterhaltung.

Das Blasorchester, unter der Leitung von Martin Rieckmann, sorgte traditionell für die musikalische Unterhaltung
Ein echtes Segelflugzeug des LSV Egge, Kooperationspartner der Schule, lud die Besucher ein, sich einmal reinzusetzen und sich zudem über die Segelfliegen-AG zu informieren
In Singapur, im Fach Informatik, durften Blue Bots programmiert werden
Mit einem eigenen Reisepass erkundeten die kleinen Gäste die Schule

Da Reisen gewissermaßen hungrig macht, sorgte der Förderverein traditionell für frische Waffeln und Getränke. In der Mensa konnten sich die großen und kleinen Besucher an einem reichhaltigen frischen Buffet stärken und so das tägliche Mittagessen des Schulalltags kennenlernen. In der „Oase der Sinne“ bot die Schulpflegschaft, unter dem Vorsitz von Alexandra Irmen und Thomas Gelhaus, zudem landestypische Leckereien an. Auch die Kooperationspartner der Schule waren wieder mit dabei und kamen mit Eltern und Kindern über mögliche berufliche Perspektiven ins Gespräch. Neu in diesem Jahr war der sportliche Ausklang des Tages, der federführend von Schülerinnen und Schülern der Q2 organisiert wurde und an dem auch zahlreiche ehemalige AbiturientInnen teilnahmen. In einem Völkerballturnier spielten dann Mannschaften der jeweiligen Jahrgansstufen der Oberstufe gegeneinander. Auch die Lehrer bildeten eine Mannschaft und konnten das Finalspiel gegen die Q2 für sich entscheiden.

Alle diejenigen, die am Tag der offenen Tür nicht dabei sein konnten, sich aber für die 5. Klasse oder für die gymnasiale Oberstufe interessieren, haben die Möglichkeit, einen Gesprächstermin zu vereinbaren, telefonisch im Sekretariat bei Isabella Gutowski und Thomas Ritzenhoff unter 05253-940210 oder per Mail unter info@gesamtschule-baddriburg.de. Die Anmeldewoche für die Oberstufe findet statt vom 23.01.-27.01., für den Jahrgang 5 vom 06.02.-10.02.2023.

Titelbild: Ein echtes Segelflugzeug des LSV Egge, Kooperationspartner der Schule, lud die Besucher ein, sich einmal reinzusetzen und sich zudem über die Segelfliegen-AG zu informierenEin echtes Segelflugzeug des LSV Egge, Kooperationspartner der Schule, lud die Besucher ein, sich einmal reinzusetzen und sich zudem über die Segelfliegen-AG zu informieren