Bunter Adventsbasar zugunsten Yebo Zululand  

Doris Dietrich

Bad Driburg / Dringenberg. Am Sonntag, dem 20. November fand in der Dringenberger Grundschule der traditionelle Adventsbasar statt. Die Kinder der 3. Klasse und ihre Eltern haben in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet und so zum Gelingen dieses Basars beigetragen. Liebevoll angefertigte Bastelarbeiten, Weihnachtskekse, Adventskränze und -gestecke wurden durch Mütter, Väter und Kinder verkauft. Die große Freude dabei sah man den Mädchen und Jungen an. Eine fleißige Gruppe kreativer Frauen steuerte ebenfalls dekorative Adventsgestecke, schöne Strickwaren und weihnachtliche Artikel bei. Die Besucher bestaunten das vielfältige Angebot und kauften für sich und ihre Lieben das fleißig Hergestellte.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Im Café gab es selbstgebackenen Kuchen, leckere Waffeln und Kaffee. Draußen auf dem Schulhof ließen sich bei sonnigem Winterwetter viele Besucher die Würstchen vom Grill schmecken. Bei angeregten Gesprächen trafen sich Dringenberger und ihre Freunde.

Ab Montag, den 21. November wird der Basar im Dorfladen fortgeführt.

Der gesamte Erlös geht an die Yebo Zululand Initiativen zur Finanzierung der Mahlzeiten in zwei Kindergärten in KwaZulu-Natal in Südafrika. Für die Kinder ist das oftmals die einzige warme Mahlzeit des Tages.

Vor 20 Jahren im November 2002 wurde der Verein „Yebo Zululand Initiativen e.V.“ gegründet. So gab es heute einen Grund zum Feiern. Die Vorsitzende Edeltraud Parensen, die gerade erst aus Südafrika zurückgekehrt ist, begrüßte viele Gründungsmitglieder und Aktive. Auch die ehemalige Schulleiterin Frau Pieper freute sich über das Treffen und tauschte Erinnerungen aus. Glückwünsche und Grüße kamen auäch aus dem fernen Südafrika. „We wish you all the best on your 20th anniversary. Your being has changed so many lives in this country…“ Auszug aus dem Brief von Pfr. Sizwe Zuma. In einer Ausstellung konnten die Interessierten südafrikanische Arbeiten, Ausstellungsstücke, Videos und Plakate betrachten und einen Einblick in das Leben in Südafrika erhalten. In zwanzig Jahren konnten viele Projekte in Südafrika erfolgreich realisiert werden. Dank großzügiger Spenden, Aktionen und vieler engagierter Menschen ist die Welt ein Stückchen besser und lebenswerter geworden.

Viele junge Menschen haben ihre Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen: Sibusiso teilte per SMS mit, dass er sein Examen als Ton-Ingenieur bestanden hat. „Hi, I am coming from the college to pick up my results and I’ve passed! School time is over. Thank you very much for everything you have done for me. May God bless you!“
„Es war kein leichter Weg. Ein Weg mit Hürden – jedoch mit viel Hoffnung und Enthusiasmus. Nun hat er zum Ziel geführt! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, danken den Sponsoren von Herzen für ihre Unterstützung und wünschen Sibusiso alles Gute für die Zukunft!“

Hier ein Video über die Aktivitäten der Yebo Zululand Intitiativen e.V.:

Wir berichteten hier bei Bad Driburg im Blick über Yebo Zululand Initiativen:

Schreibe einen Kommentar