Konrad Kappe verstorben

Ein Nachruf

Am vergangenen Montag, 24. Oktober 2022 verstarb Konrad Kappe. Konrad Kappe wurde am 6. September 1931 geboren. Seine Kindheit und Jugend war geprägt von den Kriegwirren des 2. Weltkriegs. Als Internatsschüler besuchte er das Missionshaus St. Xaver bis zum Abitur. Darauf folgten Studium in Münster und Arnsberg. Nach seinem Studium kehrte er als Lehrer zum Missionshaus St. Xaver zurück. Er unterrichtete Latein und Geschichte bis zu seiner Pensionierung.

In den Anfängen der Gemeinde “Zum verklärten Christus” in der Südstadt half er im Pfarrgemeinderat und später auch im Kirchenvorstand beim Aufbau der Gemeinde mit.

Mit gerade mal 40 Jahren wurde er zum Hauptvorsitzenden des Eggegebirgsvereins gewählt und hatte 39 Jahre diesen Posten inne. In dieser Zeit holte Konrad Kappe zwei Mal den Deutschen Wandertag nach Bad Driburg (1981 u. 1998) und machte die Stadt damit über die Grenzen hinaus bekannt.

1985 erhielt er für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande. 1999 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Bad Driburg ernannt, die wohl höchste Auszeichnung, die die Stadt Bad Driburg zu verleihen hat.

Konrad Kappe starb im Alter von 91 Jahren.

Der große Umzug 1981 – Archiv Meiners
Wandergruppen des Deutschen Wandertages in Bad Driburg 1981 – Archiv Meiners
Treffen am Rathaus – Archiv Meiners