Elke Heidenreich zur Lesung in Bad Driburg

Doris Dietrich

Bad Driburg. Die Diotima Gesellschaft e.V. ist dafür bekannt, interessante Künstler nach Bad Driburg zu Veranstaltungen einzuladen. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Andrea Sawatzki oder Dr. Eckart von Hirschhausen.

Elke Heidenreich
Vollbesetzter Saal

Am 23. September war Elke Heidenreich zu Gast im Gräflichen Park und traf auf ein begeistertes Publikum. Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff als Vorsitzende der Diotima Gesellschaft war sichtlich bewegt, dass nach über zwei Jahren wieder so viele Gäste erschienen waren. „Schön, dass wir Frau Heidenreich heute hier begrüßen können.“

Obwohl Elke Heidenreich noch nie in Bad Driburg war, gibt es doch eine Verbindung. Während ihres Germanistikstudiums fand sich auf der Leseliste mit über 300 Büchern nur eine Schriftstellerin. Diese eine war Annette von Droste-Hülshoff, die mehrmals zur Kur im Gräflichen Park Bad Driburg weilte. Elke Heidenreich stellte an diesem Abend ihre zwei neuesten Bücher vor. „Hier geht´s lang!“ erschien 2021 und erzählt, wie Elke Heidenreich ein Leben lang durch Bücher von Frauen geprägt wurde. So nahm sie uns mit auf eine Reise in die persönliche Vergangenheit, was sie an Leseproben eindrucksvoll veranschaulichte. „Bücher haben mich gerettet.“ Sie sprach über ihre tiefe Liebe zur Literatur und äußerte den Wunsch, dies auch bei ihren Leserinnen und Lesern zu erreichen.

Klug, unterhaltsam und inspirierend – ein wundervoll subjektives Buch, voller Persönlichkeit und privater Fotos der Autorin

Brigitte, deutsche Frauenzeitschrift

Als zweites stand ihr Werk „Ihr glücklichen Augen. Kurze Geschichten zu weiten Reisen.“ im Mittelpunkt. Seit ihrer Jugend schreibt Elke Heidenreich Tagebücher. Nun war es an der Zeit, das alles zu ordnen. Es sind keine Reisebeschreibungen entstanden, sondern die Autorin erzählt von ihren Begegnungen mit Menschen. So reisten wir nach Peking zum Hofbräuhaus, nach New York und nach Bad Oeynhausen. Das Publikum bedankte sich bei Elke Heidenreich mit langem Applaus, sodass sie eine letzte Geschichte vortrug. Wir unternahmen gemeinsam eine Reise nach Berlin und durften an einer interessanten Begegnung mit einem Taxifahrer teilhaben.

„Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten. Eine wunderbare Entdeckungsreise!“

Klicken Sie auf das Bild
Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff

Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff überreichte zum Dank ein Buch über Bad Driburg, herausgegeben von ihrer Schwiegermutter Ramona Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff.

Gabi Striewe und Gunnar Fehling von der Buchhandlung Saabel waren vor Ort und boten eine breite Palette der Werke von Elke Heidenreich an. Viele Besucher kauften ein Exemplar und ließen es anschließend von der Autorin signieren. Manches Gespräch schloss sich an und viele Fotos zur Erinnerung gehörten dazu.


Galerie

Infobox

Elke Heidenreich, geboren 1943, lebt in Köln. Sie studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete bei Hörfunk und Fernsehen.

Seit 1975 trat sie in der Rolle der Comedy-Figur Else Stratmann auf.

Für ihr Werk wurde sie zuletzt mit dem Ernst-Johann-Literaturpreis 2021 ausgezeichnet.

Kleine Auswahl ihrer Werke:

„Alles kein Zufall Kurze Geschichten” 2016

„Alles fließt: Der Rhein Eine Reise/ Bilder/ Geschichten“ Elke Heidenreich und Tom Krausz 2018

„Männer in Kamelhaarmänteln – Kurze Geschichten über Kleider und Leute.“ 2020

„Hier geht´s lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben.“ 2021

„Ihr glücklichen Augen – Kurze Geschichten zu weiten Reisen“ 2022


Elke Heidenreich nimmt unsere Gesellschaft unter die Lupe und zeigt auf, was viele von uns denken.

Klicken Sie auf das Bild

Am 14. Dezember 2022 erscheint ihr neuestes Werk mit dem Titel „Neulich im Himmel“. Weit über 100 Geschichten veröffentlichte sie über die Jahre in mehr als fünfzehn Büchern. Anlässlich ihres 80. Geburtstages im nächsten Jahr hat Elke Heidenreich ihre schönsten Geschichten zusammengestellt.

 
Das Buch ist eine Einladung an uns alle, einzutauchen in das Werk einer außergewöhnlichen Schriftstellerin, die seit Jahren mit pointierten und lebensklugen Texten zu begeistern weiß.

Klicken Sie auf das Bild