Eröffnung des neuen Familienzentrums „Mit.Ein.Ander“

Doris Dietrich

Bad Driburg. Nach einer Bauzeit von 26 Monaten wurde das neue Familienzentrum „Miteinander“ in der Georg-Nave-Straße am Samstag, dem 13. August feierlich eingeweiht. Leiterin Christiane Bernard freut sich mit ihren 26 Erzieherinnen und Erziehern auf ihre Arbeit in diesem modernen Gebäudekomplex. Er ist mit 115 Kindern in sechs Gruppen zusammen mit der Einrichtung in Borgentreich der größte Kindergarten im Kreis Höxter.

Das neue Familienzentrum Mit.Ein.Ander in der Georg-Nave-Straße

Zu den Gästen der Einweihungsfeier gehörten u.a. Landrat Michael Stickeln, Bürgermeister Burkhard Deppe und auch der Architekt Thomas Lindner aus Dresden. Die musikalische Umrahmung gestalteten Lena, Cora, Paul und Konrad von der Musikschule Bad Driburg mit ihrem Lehrer Don C. Lorey. Pfarrer Hubertus Rath und Pfarrerin Katrin Elhaus segneten die Einrichtung.

Nach der Feier stand das Haus für alle offen. Besucher äußerten viel Lob für die neue Einrichtung. Helle freundliche Räume lassen viel Tageslicht herein. Es gibt bodentiefe Fenster und direkte Ausgänge in den Spiel-Außenbereich von allen ebenerdigen Gruppenräumen aus. Verglaste Dachflächen im Foyerbereich und Lichtkuppeln im ersten Obergeschoss geben eine helle Atmosphäre. Auf der großen Dachterrasse mit ihren verschiedenen Sand- und Bewegungsflächen können die Kinder bald mit den Geräten unter großen Schirmen spielen.


Auch innen steckt das Haus voller guter Ideen, wie zum Beispiel den Wickeltischen, die die Kleinen über eine Treppe selbst besteigen können. Die gewählten Materialien, besonders die holzverkleideten Flächen tragen zu einer Atmosphäre des Wohlbefindens bei. Auch der große Turnraum und die schön geschnittene Cafeteria mit Akustik-Wand-Panele und großzügigem Küchen- und Anrichtebereich sind neue Mittelpunkte im bunten Treiben der Kita. Im modernen Cook and chill-Verfahren werden die Kinder mit leckerem und gesundem Essen vom Quellenhof bestens versorgt. Auch an die Barrierefreiheit wurde gedacht. Ein Fahrstuhl führt vom Erdgeschoss in das erste Obergeschoss, das aufgrund der Hanglage des Gebäudes zum Teil auch ebenerdig ist. Auf die neue Außenanlage mit Riesenrutsche, Sand-Matsch-Bereich, Wasser-Pumpwerk sowie Balancier- und Klettergeräten müssen die Kinder noch etwas warten.

Infobox

Für das Bauvorhaben wurde ein bundesweiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich zwölf Architekturbüros beteiligten. Vier Preise wurden vergeben. Den ersten Preis erhielt die Firma LTHX Architekten aus Dresden.

„Die Begutachtung der Entwürfe ist anonym durchgeführt worden. Erst ganz am Schluss wurde offengelegt, welcher Entwurf von welchem Büro stammt“, sagte Marianne Strauß, eine von vier Sachpreisrichtern und Sozialausschussvorsitzende. Zusammen mit fünf Fachpreisrichtern (Architekten) setzte sich das Preisgericht zusammen.