Was wäre Bad Driburg ohne den Bürgerbus?

Doris Dietrich

Bad Driburg. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es den Bürgerbus in Bad Driburg. Das MottoBürger fahren Bürger“ ist seitdem für viele Fahrgäste täglich zu erleben. Vor allem für Ältere, aber auch für Gäste ist der Bus aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Fahrten zum Arzt, zum Einkaufen, zur Therme oder für Behördengänge – sicher und bequem können die Fahrgäste an ihr Ziel kommen.

Ein engagiertes Team von 19 Ehrenamtlichen sorgt zurzeit für einen planmäßigen Fahrbetrieb. Täglich legt der Bus auf sechs Touren mit 69 Haltestellen rund 150 km zurück. Im Jahr werden etwa 18 000 Fahrgäste befördert.

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Bürgerbusvereins e.V. gab es eine gelungene Veranstaltung am 11. Juni auf dem Rathausplatz. Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Günter Stürmann begrüßte als Ehrengäste Bürgermeister Burkhard Deppe, seine Stellvertreterin Christa Heinemann, Landrat Michael Stickeln und Matthias Goeken als Mitglied des Landtags. Viele Bürgerbusvereine aus der Umgebung, so u.a. aus Brakel und Kalletal folgten gern der Einladung und kamen nach Bad Driburg, um zu gratulieren. Den musikalischen Rahmen gaben die Erwachsenbläserklasse und das Ausbildungsorchester „Lautstark“ der Stadtkapelle unter der bewährten Leitung ihres Dirigenten Martin Riekmann. Durch das Programm führte der bekannte Kabarettist Erwin Grosche aus Paderborn.

Bürgermeister Burkhard Deppe hob in seinem Grußwort hervor, dass seit 2018 der angeschaffte Niederflurbus Platz für acht Personen und einen Rollstuhlplatz bietet. Nun können auch Rollstühle, Rollatoren sowie Kinderwagen sicherer transportiert werden. Im vergangenen Jahr waren 25 % der Fahrgäste Menschen mit Einschränkungen. Bürgermeister Deppe dankte allen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern für ihre engagierte Arbeit und ehrte einige von ihnen. Dazu gehörten Martina Denkner, Karl Ewald, Reinhard Johle, Franz-Josef Giefers und Bernhard Pillkahn. Landrat Michael Stickeln betonte, dass der Bürgerbus Bad Driburg vor 25 Jahren eine Vorreiterrolle im Kreis Höxter eingenommen hat. Mobilität ist eine zentrale Frage. Er wünschte für die kommende Zeit stets eine gute Fahrt und Gottes Segen. Matthias Goeken erinnerte u. a. an die ehemalige Vorsitzende Maria-Theresia Demmler, die 2017 verstarb. Als Mitglied des Verkehrsausschusses des Landtags NRW liegt ihm die Verbesserung der Mobilität sehr am Herzen. Er wünschte allen einen Schutzengel und eine sichere Fahrt nach Hause.

Infobox:

Der aktuelle Vorstand des Bad Driburger Bürgerbusvereins besteht aus dem Vorsitzenden Günter Stürmann, seinem Stellvertreter Konrad Gehle, dem Schriftführer Hans Krull, dem Rechnungsprüfer Karl Ewald, dem Fahrerkoordinator Josef Hilkenbach und dem Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit Werner Becker.

Weitere Infos und den aktuellen Fahrplan findet man unter:

https://www.bad-driburg.de/de/wohnen/buergerbus.php

Als Rahmenprogramm konnten Kinder und Jugendliche solarbetriebene Bobbycars der „Firma Schulze – Spezialbau Erfinderwerkstatt Lemgo“ ausprobieren. In geselliger Runde klang in der Sachsenklause beim gemeinsamen Kaffeetrinken die Feier aus.