Frühlingskonzert in Bad Driburg am 20. März 2022

Doris Dietrich

Bad Driburg. Pünktlich zum Frühlingsanfang wurden die Bad Driburger Musikliebhaber zum Orgelkonzert in die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul eingeladen.

Simon Brüggeshemke

Als Organist trat Simon Brüggeshemke auf. Er gelang ihm wieder sehr gut, sein musikalisches Können in einer hohen Qualität zu zeigen. Zum Repertoire des Frühlingskonzertes gehörten Stücke u.a. von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Alfred Hollins mit seinem Stück „Song of sunshine“. Als Höhepunkt erklang zum Schluss die Ouvertüre der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Bearbeitung von Simon Brüggeshemke. Hier zeigte er nochmal die große Vielschichtigkeit der Orgel. Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus. Der Eintritt war frei. Viele Besucher gaben gern eine Spende zur Unterstützung der Kirchenmusik. Danke für diesen klangvollen Sonntagnachmittag.

Seit Februar 2021 arbeitet Simon Brüggeshemke als Kirchenmusiker des Pastoralverbundes. Ab 2013 studierte er Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold in der Orgelklasse von Prof. Tomacz A. Nowak. 2021 erfolgte der Masterabschluss in Kirchenmusik mit der Gesamtnote „exzellent“. Seine Ausbildung ergänzte er durch viele Meisterkurse, so in Wien, Mailand und Paris. Er gewann u.a. den 1. Preis beim 27. Internationalen Orgelwettbewerb in Danzig-Rumia in Polen.

Simon Brüggeshemke gab Ankündigungen für die nächsten Musikveranstaltungen. So wird es ein Chorkonzert des Paderborner Domchores unter der Leitung von Thomas Berning am 8. Mai 2022 geben. Ein weiterer Höhepunkt ist das Orgelkonzert zu Pfingsten am 5. Juni 2022 mit Simon Brüggeshemke als Organist. Beide Veranstaltungen finden in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt.

Schreibe einen Kommentar